Wie kann ich am schnellsten meine Körperhaltung bzw. meinen gang ändern?

1 Antwort

Hallo lieber Fragesteller 🙋☺,

ich habe ähnliche Probleme gehabt, da ich mir vor zehn Jahren meinen rechten Fuß gebrochen habe und nach einer Woche die Physiotherapie abbrach, weil sie mir viel zu unfreundlich waren, habe ich, weil ich nie wieder zur Physiotherapie gegangen bin, einen schweren Geh-Fehler bekommen habe, so dass ich mit dem rechten Fuß nach innen abknickte, x-Beine bekam, die rechte Hüfte aus der Hüftpfanne gerutscht ist, dazu starke Lendenwirbelsäulenschmerzen bekommen habe und mit dem rechten Fuß nicht mehr richtig abrollen konnte und sehr seltsam und komisch lief, bzw ging, so dass man sich über mich unterhielt......

Nun habe ich aber für mich selbst durch meinen sehr guten Orthopäden sehr wertvolle Ratschläge bekommen, unter anderem auch aus dem Krankenhaus, wo ich Qi Gong gelernt habe, was mir total gut geholfen hat.

Erster Tipp:

Gerade stehen! : die Beine hüftbreit auseinander, die Beine gerade, jedoch leicht im Knie gebäugt, Rücken von der Hüfte gerade Wirbelsäule bis zum Hals, der aufrecht steht, den Blick ganz gerade nach vorne gerichtet wie der Kopf einer Sphynx, die in die Unendlichkeit sieht! Der Atem geht ruhig aus dem Bauch heraus und in den Bauch hinein wie ein langsamer Wellengang.

Geh-Übung: Ausgangssituation siehe erste Übung. Dann den rechten Fuß vorsetzen und das Körpergewicht langsam vom aktuellen Stand auf den rechten Fuß verlagern. Dann richtig auftreten und den ganzen rechten Fuß der Länge nach abrollen, dabei den linken Fuß langsam nach vorne setzen und genauso wie den rechten Fuß die Gewichtsverlagerung auf den linken Fuß setzen, ihn langsam der Länge nach Abrollen! Wärend diesen Schreitens kerzengerade gehen, Wirbelsäule aufrecht, Hals aufrecht, Kopf gerade und aufrecht, das Kinn ist parallel gleich der Füße beim festen Stand, rechter Winkel.

Üben ist sehr wichtig.

Dann wird es schon wieder.

Ergänzend zum Ausgleich der besseren Geh-Haltung kann man zur Entspannung schwimmen gehen, das schont die Gelenke.

Alles Gute,

Ihr BunterFluegel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JordanBelfast
Fragesteller

Oh, ich hoffe das es dir mittlerweile wieder besser geht. Das was du mir hier geschrieben hast hat mir sehr geholfen, vielen dank!

BunterFluegel  05.03.2020, 14:42
@JordanBelfast

Es geht mir heute wieder besser und ich bin dankbar dafür, dass ich wieder das aufrechte, gesunde Gehen gelernt habe.

Ich habe doch leider auch heute noch starke Schmerzen und mein rechter Fuß schwillt an, wenn ich ihn zu arg belaste. Ich will mich nochmal mit meinen Orthopäden absprechen, ob er mich ins Bundeswehrkrankenhaus einweisen lassen kann, damit die Schraube, die seit zehn Jahren drin steckt, rausoperiert werden kann, zudem brauche ich ein neues Sprunggelenk, weil das jetzige kaputt ist, da eine posttraumatische Arthrose meine ganze Knorpelschicht weggefressen hat und kein Tag ohne starke Schmerzen gelebt werden kann.

Ich wünsche dir alles Gute 🙂😙