Wie kann ich am besten Gebärdensprache lernen?

Serela  13.12.2023, 14:42

Wofür möchtest du es können? Wo willst du es anwenden? Je nachdem würde ich unterschiedlich herangehen ...

Leylaniii8
Fragesteller

Ein Freund von mir kann es ah h da seine Eltern stumm sind deshalb möchte ich es lernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem der das schon kann ;o)

Dies ist eine schöne Frage. Die habe ich bestimmt schon einhundert mal hier im Forum beantwortet. Zunächst die Antwort, wie es nicht geht. Es geht nicht kostenlos im Internet und auch nicht mit den wenigen Büchern. Finde ich auch mist, ist in anderen Ländern anders, hier in D aber nun leider so. Es soll ja auch Leute geben, die es geschafft haben, aber wenn du es nicht verfluchen möchtest oder aufgeben möchtest, spare dir die Zeit. Aber Erfahrungen muss jeder auch selbst sammeln.

Wie du am besten lernst, musst du schon selbst wissen. Ansonsten gibt es auch massenhaft Kurse zum Thema Lerntechniken. Ob es hilft sei einmal dahingestellt.

Was die Gebärdensprache anbetrifft gibt es eigentlich keine große Auswahl. Es gibt ungefähr zwei gute Bücher mit DVD (ohne Videos witzlos). Eine Hompage, mit der man sich eine gewisse Zeit befassen kann (gebaerdenlernen.de), einen Onlineanbieter mit massenhaft Videos (manimundo, absolute Empfehlung) und massenhaft Kurse und Onlinekurse (es ist aber nicht immer so einfach, dass diese auch zeitnah stattfinden). Und es sollte evident sein, dass man Sprachen nicht mit Wörterbüchern lernen kann.

Wenn du es wirklich wissen möchtest, wie du Deutsche Gebärdensprache lernen kannst. Mach einen Kurs. Ich wünschte, ich könnte eine bessere Antwort geben, aber ohne Kurs ist es eben verschwendete Zeit. Die zweite Anwort lautet manimundo. Es ist eben so unglaublich aufwändig Gebärden auzuschreiben oder Übungsmaterial zu finden, da hilft eigentlich nur der einzige zertifizierte Onlineanbieter, der obendrein auch noch verhältnismäßig preiswert ist.

Letzter Punkt: Motivation. Gebärdensprache ist eine vollwertige Sprache. Damit hast du leider auch das Pech, das es genauso lange dauert DGS zu lernen, wie jede andere vollwertige Sprache auch.

Aber, und jetzt kommt das aber. Ich wüsste nicht, wie du eine schönere, ausdrucksvollere Sprache finden könntest. Es braucht sicher nicht wenig Zeit, aber es kommt dieser erste Tag an dem du verstehst, dass du etwas angefangen hast, was du dir in deinen entferntesten Träumen nicht erträumen konntest.

Man kann im Leben nicht alles machen. Aber falls du es wirklich lernen möchtest, das hier ist ab einem gewissen Tag jenseits jeglichen Vorstellungsvermögens. Es gibt viele tolle Sprachen. Das hier schafft aber keine andere Sprache.

Ich wünsche dir, dass du Interesse hast und diesen einen Tag erlebst, an dem dich niemand mehr festhalten kann.

Kannst du nicht mit deinem Freund wenigstens üben? Eine meiner Freundinnen hat in einem Gehörloseninstitut gearbeitet. Sie hatte vorher eine Lehrerausbildung gemacht und dann die Gebärdensprache erlernt, wo weiß ich leider nicht (Österreich).