Wie kann ich am besten ein Sofa reinigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dieses ganze rumgefummel mit polsterschaum, flecken-wundermitteln, dampfreinigern oder leistungsarmen waschsaugern aus dem baumarkt bringt nix - kostet nur zeit und macht im nachhinein noch mehr ärger. es sind nicht die "speziellen mittel" die für sauberkeit sorgen, sondern es ist das "wie", wie man bezugsstoffe reinigt. wenn mans genau nimmt, ist der bezugsstoff nix anderes, als die textilien, die regelmäßig in der maschine gewaschen werden - da brauchts kein "besonderes, sepzielles zaubermittel" was extra NUR für polsterstoffe gut ist. wenn das sofa es wert ist: es gibt fachfirmen, die sich auf polsterreinigungen spezialisiert haben - die putzen nicht nur sondern reinigen richtig und entfernen auch den allergieauslösenden unsichtbaren milbenkot.

FrMachslochoff  09.09.2014, 10:03

Hast Du eine Ahnung, was es kostet, ein Sofa fachmännisch reinigen zu lassen? Sollte es nicht sauber werden, daheim, empfehle ich Sofahussen. Entweder nur zum überwerfen oder mit Gummiband.

Das Reinigen der Couch lässt sich nach einiger Zeit in der Regel kaum mehr vermeiden. Selbst wenn Sie noch so sehr aufpassen, finden sich im Laufe der Zeit diverse Flecken oder andere Schmutzablagerungen auf dem Sofa ein. Zum Glück gibt es bei diesem Problem eine Vielzahl von hilfreichen Hausmitteln. Eine Liste mit ausführlichen Erläuterungen findet sich hier: Sofa-Reinigen-Hausmittel

Ich benutze für sowas immer Varnish Oxy-Schaum. Also etwas von dem Pulver in heisses Wasser (dass man noch reinlangen kann), geben mit einem Schwamm aufschäumen und nur mit einem gut ausgedrückten Schwamm und nur dem Schaum von aussen nach innen reinigen. Wichtig, immer von aussen nach innen, sonst gibt es Ränder. Danach auch von aussen nach innen mit einem trockenen Handtuch nachtrocknen.

Je nachdem, aus welchem Material der Sofabezug ist, vielleicht zur Sicherheit erst mal an einer Stelle ausprobieren, wo man es nicht sieht.

adrienn1125  16.03.2012, 10:05

Ich würde euch von Mitteln wie Vanisch Oxy nur abraten! Die bleichen die Textilien aus, und sind voll mit Tenside die die Fasern kaputt machen! Wenn Ihr was nehm nimm nur Mineralwasser mit viel Kohlensaeure oder sollt ein Profi beauftragen!

Hey.

Ja es gibt auch für solche Sofa´s ein spezielles Reinigungsmittel. Es ist eine Art "Schaum", welcher sich in einer Sprühflasche befindet. Du findest so etwas eigentlich in jedem Drogeriemarkt.

Gruß

Es gibt ambulante Polsterreiniger, siehe Gelbe Seiten. Selber machen kostet viel mehr Zeit und das Ergebnis ist auch schlechter