Wie kann ich am besten ein LAN-Kabel vom Fenster ins andere Fenster verlegen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

LAN-Kabel verlegen 67%
Lan-Kabel 33%
Kabel durch Fenster 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geht nur mit einer Hilfschur und einem z.b. Tennisball als Wurfgewicht , dann kannst du dann mit der Schur das Patchkabel problemlos nachziehen.

Die Schnur am Ersten Fenster am ende anbinden und dann zu fenster 2 alternativ dann mit einer langen Stange zu Fenster 3.

ich habe das bei unserem Haus damals so gemacht.

LAN-Kabel verlegen

du kannst es doch übers Dach verlegen oder. Einfach eine Schnur ans Ende machen, diese aus dem Fenster werfen und am anderen Fenster mit einem Gewicht (Tennisball oder so) wieder rein werfen. Dann von dort das Kabel straff ziehen. Denke du brauchst noch Fensterdurchführungen oder.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, LAN-Kabel)
LAN-Kabel verlegen

Gut ( ;-) ) dass du das Kabel schon hast. Du könntest

  • das Kabel in die Wand verlegen und den Putz entsprechend schließen
  • einen sauberen Kabelkanal legen, dann das Kabel rein

In jedem Fall muss das Kabel nach innen, also muss die Isolierung nach der Bohrung wieder fachgerecht verschlossen werden. Ganz einfach

Geht das nicht durch die Räume, vllt an der Sockelleiste oder an der Ecke der Decke?

Außen würde heißen, das Fenster wäre immer offen oder du hast eine unschöne Wärmebrücke.

Antonmanton122
Fragesteller

Schon probiert, aber sockelleisten wurden zu genagelt und können (fast) nicht entfernt werden

z.B. mit einem Kabelkanal, welcher lang genung ist, um zum nächsten Fenster zu kommen. Vorne und hinten anschrauben, Deckel zu und die Strippe durchschieben. Dann am nächsten Fenster genauso fortfahren.

Oder auf die Leiter...

In der eigenen Wohnung kann man aber auch mit dem Durchbruchbohrer auf Fusßleistenhöhe Löcher in die Wände machen und die Leitung hindurchziehen. Anschließend im Kabelkanal verstecken oder mit Nagelschellen an der Wand fixieren.