Wie kann ich als Schüler leichter an eine Wohnung kommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du 19 Jahre alt bist kannst du dich auch mal ans Jugendamt wenden, die sind für dich zuständig bis du 21 Jahre alt geworden bist, die meisten Leute glauben man könne dort nur bis zum 18-ten Lebensjahr hingehen, aber das stimmt nicht.

Mikaru808
Fragesteller

Was hat das Jugendamt denn damit zu tun? Wenn man über 18 ist ist man leider für sich selbst verantwortlich, was ich etwas früh finde da man mmn nicht wirklich viel Lebenserfahrung hat an dem Punkt aber jedenfalls würde das Jugendamt ganz sicher nicht für meine Miete oder sowas aufkommen.

AusMeinemAlltag  17.11.2021, 00:51
@Mikaru808

Die können dir Tipps geben. Wenn jemand dir sagen kann, was für Förderungen oder Zuschüsse du bei welchem Amt beantragen kannst, oder wie man dir sonst noch helfen kann, dann die.

Wie kann ich als Schüler leichter an eine Wohnung kommen?

Das war Deine Frage aus der Überschrift.

Du verbesserst Deine Chancen, wenn Du

  • keine Ansprüche an Wärmeisolation und Energieeffizienz stellst,
  • jeden Vermieter akzeptierst, egal ob Einzelperson oder Gesellschaft,
  • Dich nicht festlegst, ab welchem Zeitpunkt genau Du mieten möchtest,

Ich schätze Deine Chancen sowieso gering ein. Aber mit solchen Überlegungen werden sie nochmal kleiner.

Sorry aber mit 700 € wirst du kaum eine eigene Wohnung finden – selbst bei einem WG Zimmer wird es schwer werden. Denn nach abzug der Wohnkosten bleibt dir da nichts zum Leben übrig.

Wenn dein Freund fix etwas dazu gibt, dann wird er als Bürge auftreten müssen. Also dass er die Miete bezahlt falls du es nicht kannst – dann hast du evt ne Chance einen Vermieter zu finden der sich darauf ein lässt.

Bei deinem Budget kannst du aber keine Ansprüche an die Wohnung stellen. Wohnungen mit guter Wärmeisolation und Energieeffienz sind über deinem Budget… das sind eher Neubauten oder gut renovierte Wohnungen wo die Mietpreise dementsprechend hoch sein werden.

Wann du die Wohnung nach Unterschreibung des Mietvertrages beziehst ist dem Vermieter egal-  du kannst auch für ne leer stehende Wohnung Miete bezahlen. Kein Mieter wird dir aber jetzt ne Wohnung reservieren, wo du erst im Sommer zahlen musst. Wenn du jetzt den Mietvertrag unterschreibst dann beginnt der Mietvertrag meist gleich im nächsten Monat = ab Dezember. Wenn du das nicht willst, dann wird er jemanden andere die Wohnung geben der das macht – er findet sicher jemanden.

Finanzielle Hilfe kannst du, wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, von deinen Eltern erhalten. Ansonsten Nebenjob suchen. Sorry aber die Allgemeinheit ist nicht dafür zuständig dir ne eigene Wohnung zu finanzieren.

Mikaru808
Fragesteller

Eltern gibt es nichtmehr bei mir. Und ich arbeite schon für Lau in meinem Praktikum im Rahmen der Schule. Deine anderen Punkte waren hilfreich aber solche Meinungen und Unterstellungen sollte man einfach für sich behalten.

dancefloor55  17.11.2021, 10:02
@Mikaru808

und wie lange dauert das Praktikum in der Schule? ect nacher nen bezahlten Job suchen und dann erst ne Wohnung mieten.

Bzw. wo wohnst du jetzt? Da scheinst du ja kostenlos zu wohnen. Wieso bleibst du da nicht wohnen bis du einfach Vollzeit arbeiten kannst und dir dann leicht eine Wohnung suchen? oder du könntest auch mit deinem Freund zusammen ziehen. Er müsste halt dann die Wohnung bezahlen und du steuerst halt im Rahmen deiner Möglichkeiten etwas dazu bei

Mikaru808
Fragesteller
@dancefloor55

Ich habe relativ geringe Mietkosten. Bin auch an sich sehr zufrieden mit meiner momentanen Wohnung, leider wohne ich mit meiner unendlich nervigen Schwester zusammen für den Moment.

Mit meinem freund würde ich sehr gerne zusammen ziehen, allerdings gibt es hier das Problem, dass er noch kein ständiges Aufenthaltsrecht in Deutschland hat.

Bei deinem Budget reden wir mal besser über ein Zimmer, nicht eine Wohnung. WG-Zimmer bieten sich am ehesten an.

Wärmeisolation, Energieeffizienz usw.

Da wirst du keine Auswahl haben. Beggars can't be choosers.

Ist es besser von einer privatperson zu mieten oder von einem Vermietungsunternehmen?

Im Prinzip egal. Bei einer städtischen Wohnungsgesellschaft hast du eventuell eine Chance, bei privaten Gesellschaften eher nicht. Private Vermieter haben die unterschiedlichsten Ideen, an wen sie vermieten wollen.

Wäre es wahrscheinlicher

Nein. Die Sicherheit sind deine Einkünfte, und die sind so, wie sie sind.

Wie viel im Vorraus kann man den Mietvertrag abschließen

Absurde Frage. Hast du Geld zu verschenken?

Welche finanziellen Hilfen gäbe es noch

Wohngeld käme mir noch in den Sinn.

GEZ

Vom Rundfunkbeitrag kannst du dich als Bafög-Empfänger befreien lassen, glaube ich.