Wie kann ich als Kind das Jugendamt anrufen.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst, Du kannst, und Du solltest notfalls auch. Die 116 111 (nummergegenkummer.de) hilft Dir immer weiter, falls der Blick ins Telefonbuch erfolglos blieb.

"Das Kinder- und Jugendtelefon der „Nummer gegen Kummer“ besteht seit 1980 und ist damit eines der ältesten telefonischen Beratungsangebote weltweit. Derzeit gibt es 79 Standorte in Deutschland, d. h. an Werktagen 79 offene Leitungen, die von rund 2500 ehrenamtlich tätigen, ausgebildeten Beratern besetzt sind. Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein offenes Gesprächs- und Beratungsangebot, das den Anrufenden Vertraulichkeit und Anonymität zusichert. Es ist Ansprechpartner für alle Fragen, Sorgen und Probleme sowie in schwierigen Lebenssituationen und vermittelt bei Bedarf weitere Hilfe.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist von montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter den bundeseinheitlichen Rufnummern 116 111 und 0800 111 0 333 erreichbar."

https://de.wikipedia.org/wiki/Nummer_gegen_Kummer

Hi, Du kannst den Kinderschutzbund anrufen, wenn Du weitere Unterstützung willst.

Auch die Caritas bietet Gespräche an, Unterstüzung.

Beide findest Du im Internet.

Die Probleme die Du hast, bedarf keinen Anruf beim Jugendamt. Die solltest Du mit Deinen Eltern klären, schonmal Deine Mutter eine Lehrerin ist.

MrCloudstrike
Fragesteller

Ja schon. Aber die Streite sind extrem heftig. Und jetzt geht es meine Kindheit. Es gibt keine Schule im Umkreis die für mich geht. An der einen Schule ist meine Mutter, und auf der anderen sind die die mich in meiner Grundschule gemobbt haben. Und sie will mich dann zwingen an eine zu gehen. Und wenn ich schon die ganze restliche Zeit dort verbringen muss. Dann soll es wenigstens eine halbwegs erträgliche Zeit sein. Davon abgesehen kann ich wegen meiner Angst eh nicht hingehen. Und alle Psychologen mit denen ich rede und geredet habe haben alle nichtmal annähernd mit mir an einer Lösung gearbeitet. Und meinten sogar alle noch „Ich helfe dir nur weiter wenn, du wieder in die Schule gehst!“. Aber das ist ja das Problem. Alle Auswege sind nicht gut für mich. Und ich möchte auch nicht mehr weiter machen sondern direkt weg. Denn dann habe ich nichts wo ich mich beschweren kann. Denn im Heim oder so sind eh alle anders.

Es gibt ein Telefonbuch für deine Stadt. Da kannst du die Nummer finden. In der heutigen Corona-Zeit musst du dann einen Termin ausmachen, damit du mit dem Sachbearbeiter persönlich sprechen kannst.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber willst du nicht noch einmal mit deinen Eltern in aller Ruhe reden?

Ich weiß zwar nicht, was bei dir zu Hause los ist. Aber ob du unbedingt dann in ein Kinder- oder Jugendheim möchtest?

Ist es denn etwas extremes wo nur das Jugendamt helfen kann? Hast du versucht zuerst mit Verwandten zu sprechen?

MrCloudstrike
Fragesteller

Ich bin bereits seit zwei Wochen bei meiner Oma.

Anika2222  21.05.2021, 20:15
@MrCloudstrike

Vielleicht hilft das schon. Ist doch besser als in ein Heim oder zu einer fremden Pflegefamilie.