Wie kann ich als Jugendlicher mich Politisch engagieren?

4 Antworten

Geh einfach vorbei und unterhalte dich. Parteiarbeit besteht aus mehreren Dingen. Einmal ganz banal helfen bei Veranstaltungen und beim Wahlkampf (Plakate aufhängen usw.)

Dann schau dir an, welche Themen dich interessieren (z.B. deine Schule) und frage dich durch, welcher Stadtrat da wäre, mit dem.du dich austauschen kannst.

Wichtig: Schau dir an, wie die inhaltliche Arbeit funktioniert. Wie man auf welcher Ebene wie "kämpft" (also Menschen überzeugt), Je höher das Thema ist, desto eher sind SPD-Arbeitsgruppen wichtig für dich (z.B. AG für Bildung).

Du kannst auch zu den Jusos gehen. Sie machen eher Aktionen für Jüngere (Pizzaessen mot Jugendlichen zum Diskutieren usw.) Aber ich würde trotzdem immer auch zur SPD gehen. Denn bei vielen Jusos sind oft auch Konfrontationen zu finden und wenn du politisch arbeiten willst, gewöhne dir an, von vornherein auch viel.von älteren zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

Wie wäre es mit den Jusos? Da kannst du dich nicht nur mit anderen in deinem Alter und mit deinen Meinungen austauschen, sondern auch mal selbst Ideen einbringen, je nachdem, wie viel du möchtest.

Politisches Engagement hat nichts mit dem Alter zu tun. Du kannst auch als Minderjähriger politisch aktiv in deiner Schule oder Stadt sein, ohne einer Partei anzugehören.

Alter ist eher eine Ausrede, warum man nicht politisch aktiv ist.

Time839 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 13:31

Ja aber ich spreche von dem Engagement in einer Partei und da kann doch nicht jeder X beliebige hinein

Es gibt Jugendverbände fast aller großer Parteien.