Wie kann ich als Erwachsener in meiner Situation neue Menschen kennenlernen?
Hey, bin M22
Zu mir ich bin im Moment ohne jeglichen Freundeskreis.
Mein Sozialer Kreis besteht nur aus meinen Eltern, natürlich besser als nichts, dennoch fühlt man sich einsam, weil man nicht alles mit den besprechen kann, sowie Unternehmen kann.
Ich bin jemand der alleine lebt, und auch gerne alleine ist, ich bin eigentlich sehr unabhängig von Menschen, aber dennoch wünschte ich ab und zu mit anderen Menschen zu sein, oder auch tiefere Beziehungen zu führen. Obwohl ich gerne alleine bin, bekomme ich mental Schäden vom alleine sein, und brauche Hilfe.
Das letzte mal das ich was mit einem Kollegen gemacht habe, ist 3 Jahre her, habe Kontakt zu alle meinen Freunden verloren, obwohl es nie wirklich Freunde auf tieferen Ebenen für mich waren.
Mein Problem ist nicht das ich Sozial inkompetent bin, was ich damals höchstwahrscheinlich war, da ich mich stark verbessert habe was Selbstbewusstsein angeht.
Ich bin weder extrovertiert noch introvertiert.
Mir fehlt nur eine Quelle bei der ich Menschen kennen lernen könnte.
Ich arbeite oft 8Tage am Stück, Vollkontischicht, und habe maximal 1 Wochenende im Monat frei, sonst muss ich auch am Wochenende schaffen.
Ich habe meistens frei wenn die andern arbeiten würde ich mal sagen, was mich auch extrem einschränkt.
Was man ausschließen kann sind, Sportvereine, Vereine generell, da ich keine Zeit für sowas habe, Kurse existieren nicht in meiner Gegend.
Barkultur in Deutschland ist sehr verschlossen, da gehen nur Freundeskreise hin, die mit ihren Kollegen Spaß haben wollen, wie im Club, die einzigen solo gänger sind Ältere die saufen.
Im Club, als solo gänger findet man auch keine Freunde.
Auf der Arbeit gibt es auch niemanden mit dem ich mich sozialisieren kann.
Ich würde mich gerne sozialisieren, nicht mehr isolieren, aber wo ist meine frage.
Und nein ich werde kein cold approach auf männer machen und fragen ob die mein freund sein möchten, das ist creepy.
Ich habe auch apps probiert, wie meetup oder facebook aber da gibt es auch nichts aus meiner Gegend.
Was kann ich machen, außer umziehen oder job wechsel?
Hat zwar nichts mit der Frage an sich zu tun, aber ich frage trotzdem. Was ist eine Vollkontischicht ? Hab ich noch nie gehört !
2Früh2Spät4Nachtschichten
3 Schichten am Tag, 24/7 betrieb
4 Antworten
Man sagt nicht umsonst, man findet seine Freunde unter den Kollegen - speziell , wenn man besondere Arbeitszeiten hat.
Ansonsten findest du Freunde bei Deinem Hobby. Man muß sich allerdings bemühen. Also nicht nur sitzen und jammern. Ich kenne einige Leute mit ungewöhnlichen Berufen und Arbeitszeiten - sie alle haben Freunde, viele sind sogar verheiratet.
Ich kenne deine Situation sehr gut. Ich bin zwar aufgeschlossen neue Leute kennenzulernen, trotzdem bin ich in der Regel meist allein. Ich habe nur ein Freund in der Gegend, mit den man aber nicht viel machen kann, weil er starker Alkoholiker ist. Die anderen kommen weiter weg, wo man sich kaum sieht.
Es ist generell schwieriger neue Leute kennenzulernen, da hilft auch keine Single-Börse. Gleichaltrige Frauen haben kein Interesse an mir. War schon immer so. Ich werde zwar jährlich älter, die Interessenten jedoch nicht.
Wenn man im 3-Schicht-System arbeitet, bzw. nur ein Wochenende frei hat im Monat, stehen die Chancen ohnehin schlechter eine Freundschaft dauerhaft zu führen. Man will für seine Freunde auch da sein. Grade bei der Kennenlernphase ist es wichtig. Wo will man Freunde überhaupt kennenlernen, wenn man nichts unternimmt. Dafür habe ich auch wenig Zeit. Als selbstständiger ist es nicht viel anders.
Ein Umzug hilft auch nicht unbedingt. Es gibt vielleicht mehr Freizeitangebote in einer Großstadt, heißt aber auch nicht unbedingt, dass die Leute zu einem passen die man kennenlernt. Den Job könntest du natürlich wechseln, wenn es bessere Arbeitszeiten und Verdienst versprechen.
Suche Dir einen Verein. Solltest Du keinen finden, welcher zu Deinen Interessen passt, dann schaue Dir Feuerwehr, das Rote Kreuz, das THW an in Bezug auf ein Ehrenamt an. Geht auch bei Deiner örtlichen Tafel, dem Jugendhaus oder ähnlichem.
Solltest Du mehr Bezug zu Tieren als zu Menschen haben, freut sich Dein lokales Tierheim über Deine ehrenamtliche Hilfe.
Jeder Feuerwehrmann ist berufstätig.Man wird für Einsätze freigestellt.
Aber ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass Du ernsthaftes Interesse hast wenn Du ohne Nachfrage schon eine Ausrede erfindest.
Wie wird man freigestellt, vom Arbeitgeber? Würde das schon in Erwägung ziehen wenn möglich
Ich war früher bei der FF. Als ich nicht mehr zum Dienst kommen konnte, weil ich von morgens bis abends gearbeitet habe, wird man da keine Zukunft haben. Außerdem ist die Feuerwehr eine zweite Familie. Bei Einsätzen ist das so, das man nicht viel Zeit hat, um zur Wache zu kommen. Dann müssten die notfalls in Unterbesetzung fahren.
warum erzählst Du mir das? Antworte lieber dem Fragesteller.
Weil du denkst, man kann einfach so da anfangen. Und das ist eben nicht der Fall, wenn die Arbeitszeiten nicht passen.
Habe auch kein Interesse an dir. Wollte es nur richtig stellen, bevor Unsinn verbreitet werden.
Was ich verbreite und ob das in Deinen Augen Unsinn ist, hat Dich nicht zu interessieren.
Siehe §5, Absatz 1, Satz des Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Ehrlich, ich würde mir einen anderen Job suchen - außer das ist jetzt dein Traumjob, den du niemals aufgeben wollen würdest.
Problem ist, ich würde nirgendwo anders so gut verdienen wie hier, aber ich suche nach einer Möglichkeit mit meiner Zeit die ich habe soziale Kontakte aufzubauen. Und ist in meiner Finanzielle Lage schwierig etwas zu nehme wo ich weniger verdiene, bis ich etwas finde wo einigermaßen gleich verdiene, bei mehr Freizeit ist sehr unwahrscheinlich
Dann musst du überlegen, was dir wichtiger ist. Viel Geld oder Freunde? Was machst du denn mit dem ganzen Geld, wenn du keine Zeit hast, es auszugeben?
Spare das Geld als finanzanlage für später, weil ich nicht nur von meiner Rente leben möchte. Zumal ich auch eine echt gute Wohnung habe, zu einem soliden Preis die ich abbezahlen sollte.
Ich bin vollzeit berufstätig, wüsste nicht wie ich da Zeit hätte für Einsätze als Feuerwehrmann oder Rote Kreuz, hast du meine Frage durchgelesen?