Wie kann ich Adobe Creative Cloud und deren Apps (LR, PS) auf anderes Laufwerk als C: installieren?

Ich habe jetzt zwei Tipps bekommen:

In CC Konto - Voreinstellungen - Applikationen - Installationspfad einfach einen anderen Ordner (also auch in anderem Laufwerk) benennen. CC ist zwar noch immer auf C:, aber die dickeren LR und PS auf der anderen SSD.

Unter Windows kann der Speicherort für neue Programme ganz einfach angepasst werden. Pfad: Einstellungen --> System --> Speicher --> Speicherort für neuen Inhalt ändern

1 Antwort

Es ist nur auf C möglich weil das Programm sich in die Regestry von Windows System einschreibt. Das ist zur Sicherheit damit du das nicht auf verschiedene Computer laufen lassen kannst sondern nur auf diesem einen.

Es hat mit dem Laufwerk nichts zu tun, die Aktivierung lässt sich nicht auf einen anderen Computer kopieren, egal auf welches Laufwerk man installiert. Und wenn man auf ein externes Laufwerk installiert und das Programm jetzt mit diesem externen Laufwerk an einem anderen Computer laufen lassen will, dann startet das Programm einfach nicht.

Wer es tatsächlich schafft, die Aktivierung auszuhebeln, der kriegt auch das mit den Pfaden gelöst. Dateien kopiert. Script mit dem neuen Pfad über die Registry laufen lassen. System neu starten, alte Dateien löschen, Programm benutzen.

Dass man Programme nur auf dem Systemlaufwerk installieren kann, ist schlichtweg eine Frechheit des jeweiligen Herstellers.

@Kwalliteht

Wie du selbst sagst , die Programme starten nicht. Was macht es dann für einen Sinn es auf eine Externe zu installieren?

@sugercat2005

Auf externen Laufwerken starten die Programme problemlos, wenn diese am gleichen Computer angeschlossen sind wie bei der Installation.

Prinzipiell ist es unter Windows so, dass man überall Programme installieren kann. Zum Beispiel kann es sehr sinnvoll sein, größere Programme auf einem schnellen Netzwerkserver zu installieren, die Lizenzen dafür jedoch auf den Clients. Die Installation erfolgt dann einmal, die Aktivierung der Software über das entsprechende Tool des Herstellers. Autodesk, Quark ... können das problemlos.
Viele Laptops kommen mit einer viel zu kleinen SSD, die bald voll ist. Manche Leute bauen einen zweiten Datenträger ein, um mehr Platz zu haben. Aber wenn das Installationsprogramm unbedingt auf der Windows-Partition installiert werden will und nichts anders zulässt, dann ist das eben Mist. Könnte auch ein externer Datenträger sein, ist nur nicht so komfortabel.
Meine Tochte hat zum Beispiel einen solchen Laptop, der kam mit einer fest verlöteten SSD mit nur 64 GB. Bei Windows 10 ist das arg wenig. Die Rechenpower des Teils würde locker für die Creative Clowd reichen, nur ist das Laufwerk zu klein. Und Platz für ein zweites internes Laufwerk ist nicht, es sei denn, man baut WLAN und Bluetooth aus.

Unter Linux haben die Programme zwar noch fester gezurrt Pfade, allerdings lässt sich Linux im laufenden Betrieb locker auf neue Datenträger übertragen.

Ich habe jetzt einen Tipp bekommen:

Unter Windows kann der Speicherort für neue Programme ganz einfach angepasst werden
Pfad: Einstellungen --> System --> Speicher --> Speicherort für neuen Inhalt ändern

Werde ich mal probieren.

Und noch ein Tipp, der für die CC-Problematik noch besser ist. Ist in meiner Frage ergänzt.