Wie kann ich 15.000 € in 4 Jahren sparen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest in den Sommerferien einen Ferienjob und während der Schulzeit wenige Stunden einen Nebenjob ausüben. Allerdings dürfen dann deine schulischen Leistungen nicht darunter leiden.

Das meiste Geld kannst du während den Ferien verdienen, besonders viel um 15000 € zu verdienen wird das allerdings nicht sein. Bedenke, es gibt Personen die arbeiten ein halbes Jahr Vollzeit um diese Summe zu verdienen.

Ich würde dir daher vorschlagen, dass du nach dem Abi erstmal 1-2 Jahre normal arbeiten gehst und dann dein Auslandsstudienjahr machst. Das ist besser, auch für die Noten.

Natürlich kannst du in den Ferien noch etwas arbeiten, aber während der Schulzeit würde ich von einem Nebenjob eher absehen und mich auf die schulischen Leistungen konzentrieren.

Natürlich mußt du dafür auch das richtige Alter erreicht haben. Das ist der nächste Punkt, aber ab ca. 16 kann man da schon ein bischen Geld verdienen, sofern du eine freie Stelle findest.

Mein Tipp: Such dir, wenn möglich einen Ferienjob mit Nachtzuschlag oder vergleichbares, das bringt noch einmal ein paar Euro ein.

Das mit dem 2 Jahre arbeiten und dann das Auslandsjahr machen ist eine gute Idee, danke!

0

Du müsstest 4 Jahre lang jedes Monat 312,50 Euro auf ein Sparkonto legen. Zinsen habe ich jetzt noch nicht berücksichtigt. Also, such Dir einen 400-Euro-Job. Als ich noch in der Schule war, habe ich z. B. im Supermarkt als Kassiererin gearbeitet, das war zweimal in der Woche.

Ich würde mir eine Möglichkeit suchen, die deutlich billiger ist. Von so hohen Kosten für ein Auslandsstudienjahr habe ich noch nie gehört. Wer bekommt das Geld denn?

Normalerweise bekommst du in einem Studienjahr weiterhin Bafög, da Studierende durchaus über den Tellerrand hinaussehen lernen sollen und dort ja auch studieren. Etwas Zuverdienst wird dennoch nötig sein. Aber 15000 Euro halte ich für eine nicht reale Summe, es sei denn, du meinst die Lebenshaltungskosten, die aber durch Bafög gedeckt werden.

Vielleicht kannst du auch ein wenig alte, nicht mehr von dir brauchbare (aber halt gut erhaltene) Sachen bei Ebay oder so verkaufen! :)

Als Schüler sollte das schwierig werden. Suche Dir regelmäßig Ferienjobs, dazu am besten jeden Morgen Zeitungen austragen (auch während der Schulzeit), jede Gelegenheit zu Nebenjobs nutzen

Was möchtest Du wissen?