Wie kann ich 15.000 € in 4 Jahren sparen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest in den Sommerferien einen Ferienjob und während der Schulzeit wenige Stunden einen Nebenjob ausüben. Allerdings dürfen dann deine schulischen Leistungen nicht darunter leiden.

Das meiste Geld kannst du während den Ferien verdienen, besonders viel um 15000 € zu verdienen wird das allerdings nicht sein. Bedenke, es gibt Personen die arbeiten ein halbes Jahr Vollzeit um diese Summe zu verdienen.

Ich würde dir daher vorschlagen, dass du nach dem Abi erstmal 1-2 Jahre normal arbeiten gehst und dann dein Auslandsstudienjahr machst. Das ist besser, auch für die Noten.

Natürlich kannst du in den Ferien noch etwas arbeiten, aber während der Schulzeit würde ich von einem Nebenjob eher absehen und mich auf die schulischen Leistungen konzentrieren.

Natürlich mußt du dafür auch das richtige Alter erreicht haben. Das ist der nächste Punkt, aber ab ca. 16 kann man da schon ein bischen Geld verdienen, sofern du eine freie Stelle findest.

Mein Tipp: Such dir, wenn möglich einen Ferienjob mit Nachtzuschlag oder vergleichbares, das bringt noch einmal ein paar Euro ein.

marylatourette
Fragesteller

Das mit dem 2 Jahre arbeiten und dann das Auslandsjahr machen ist eine gute Idee, danke!

Du musst zwangsläufig Arbeiten gehn und dann einen Großteil des Geldes weglegen am besten per Dauerüberweisung auf ein seperates Konto. Vielleicht geben dir auch deine Eltern das Kindergeld weiter und das kannst du dann pro Monat schonmal zusätzlich wegsparen.^^

marylatourette
Fragesteller

Danke für den Tip (:

Du müsstest 4 Jahre lang jedes Monat 312,50 Euro auf ein Sparkonto legen. Zinsen habe ich jetzt noch nicht berücksichtigt. Also, such Dir einen 400-Euro-Job. Als ich noch in der Schule war, habe ich z. B. im Supermarkt als Kassiererin gearbeitet, das war zweimal in der Woche.

Als Schüler sollte das schwierig werden. Suche Dir regelmäßig Ferienjobs, dazu am besten jeden Morgen Zeitungen austragen (auch während der Schulzeit), jede Gelegenheit zu Nebenjobs nutzen

Drogen verkaufen?

Also, ich bezweifle, dass du mit einem Schüler-Nebenjob so viel Geld verdienen kannst. Bei mir haben meine Eltern mein Auslandsjahr bezahlt, und jetzt, wo ich wieder in Deutschland bin, zahle ich Monat für Monat einen Teil davon an sie zurück. Ich habe durch mein duales Studium ja ein festes Einkommen. Können deine Eltern dir das vielleicht finanzieren, wenn ihr eine ähnliche Regelung trefft, und sie am Ende nicht auf den vollen Kosten sitzen bleiben? Du kannst dir ja einen Nebenjob suchen, und schon einmal einen Teilbetrag ansparen. Aber ich denke nicht, dass du den ganzen Betrag schaffst. Du musst (oder solltest zumindest) ja auch für die Schule lernen.

marylatourette
Fragesteller

Danke für die Antwort. Meine Eltern können mir das leider auch nicht bezahlen und außerdem würde ich sie damit nicht belasten wollen. :(