Wie kann ich 10 wochen uni stoff in 2 wochen nachholen?
Hey wir haben in 6 wochen Prüfungsphase und obwohl ich die letzten paar wochen in jedem Seminar anwesend etc war, muss ich einiges nacharbeiten bzw. Aufarbeiten. Bin grad nur ein bisschen am verzweifeln weil ich keine Ahnung habe wie ich das schaffen soll. Unter Woche nuss ich oft arbeiten und habe deswegen kaum Zeit. Jetzt habe ich aber 2 Wochen Vorlesungsfreie Zeit über Weihnachten und ich wollte einfach mal fragen ob irgendwer Tipps hat wie man so schnell wie möglich so viel Stoff wie es geht lernen kann
1 Antwort
Es kommt darauf an, welche Art von Prüfung du schreibst.
Bei logischen Dingen, wie Mathe oder Informatik, sofort in die Übungen einsteigen. Bei solchen Modulen bringt dir das theoretische Wissen nichts oder nur sehr wenig. Falls du das theoretische Wissen brauchst, kannst du entsprechend nachschlagen.
Bei Stofflastigen Modulen: Lies den Skript und schreibe zu wichtigen Dingen Karteikarten, die du dich dann im Laufe des Monats selbst abfragst. Die Karteikarten sollten aber möglichst interaktiv sein und zum Nachdenken anregen. Nicht einfach: ,,Nenne XY", sondern ,,Wieso kommt es zu XY".
So würde ich das machen, aber das kann natürlich abweichen. Kommt halt darauf an, wie die Prüfung aufgebaut ist.
Naja, und selbst wenn du einen 500 Seiten Skript nacharbeiten musst, denk daran, dass nicht alle 500 Seiten auch klausurrelevant sind. Unterkapitel und ,,Randinformationen", die sich sowieso niemand merken kann, werden eigentlich nicht in den Klausuren abgefragt. Fokussiere dich auf das wesentliche, worum es in den einzelnen Kapiteln überhaupt geht. Nicht auf unnötige Details. Details kannst du, wenn nötig, in der Klausur umschreiben, also auf deine eigene Art und Weise versuchen zu erklären, wenn dir das passende ,,Detailwort" gerade nicht einfällt.