Schafft ihr es mit dem Lerntempo an der Uni mitzuhalten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, kann mithalten. 75%
Nein, muss in der Prüfungsphase oft Bullimielernen. 25%

5 Antworten

Beides eben.

Man versucht natürlich unterm Semester mitzulernen, aber das geht eben nicht immer. (und muss auch nicht sein, man soll auch Student sein dürfen und feiern) Bzw war es schon öfter so, dass man erst wirklich lernen konnte, wenn die Vorlesungen zu den Themen durch waren, weil man dann erst ein großes Bild hatte und wusste was überhaupt relevant ist.

Für mich ist Bulimielernen auch gar nicht mal, nur schnell viel zu lernen sondern es dann auch nur "auszukotzen" also es einfach bei der Prüfung abzuladen und dann vergessen.

Das hängt sehr von der Art ab wie man den Stoff schnell verinnerlicht. Also ich weiß trotz schnellem Wissen reinballern vor der Prüfung vieles über Monate oder sogar Jahre, weils sich trotzdessen gut fest gesetzt hat.

Ja, kann mithalten.

Es ist eigentlich Beides-

Kommt drauf an, was für ein Modul es sich bei mir handelt.

Ja, kann mithalten.

Bulimielernen ist immer schlecht. Es ist viel besser sich den Stoff während des Semesters anzueignen und mit active recall zu arbeiten. Man studiert ja nicht nur um alles 2 Wochen später vergessen zu haben!

In der Prüfungsphase fange ich dann eine Woche vorher entspannt an. Sind dann meistens 4 Prüfungen am Stück. Es ist ganz wichtig den Stoff verstanden zu haben und in den Ferien zwischendrin (Pfingst oder Winterferien) sollte man nochmal viel wiederholen, nur zur Sicherheit.

Bin mit 1,0 überall rausgegangen. Studiere Informatik

kali01
Fragesteller

Das Problem ist dann halt, dass man den ganzen Tag wirklich nur mit Uni beschäftigt ist, weil es so viel Stoff ist wenn man in Regelstudienzeit studiert.

FakeProfile  04.05.2023, 11:35
@kali01

Naja, Regelstudienzeit bedeutet 40 Stundenwoche. Und da ich BAföG beziehe, bin ich um so motivierter in RSZ abzuschließen.

Was studierst du?

Ja, kann mithalten.

Ich konnte schon immer echt viel Stoff vertragen egal was gibt mir ein Kilo H ich hau es weg

Nein, muss in der Prüfungsphase oft Bullimielernen.

Ich habs in 9 Vorlesungssemestern nicht geschafft, mich einigermaßen früh aufzuraffen, den Prüfungsstoff zu lernen. Also keine andere Wahl als Bulimielernen...