Wie kann es sein, dass man Analphabet ist ,obwohl man doch eine Schule besucht hat?

5 Antworten

früher in den großen klassen fiel das nicht so auf, wurde nicht so auf den einzelnen geachtet, war den lehrern auch egal oder derjenige hat es überspielt, dass er nicht lesen und schreiben kann durch sonst gute mündliche mitarbeit.

Das ist so eine Sache.

Bei vielen wird eine lese rechtschreib schwäche diagnostiziert , auch wenn sie das Potenzial hätten es zu lernen.

Aber da spielt die elterliche Erziehung und vierschulische Bildung auch mit.

Wenn die Eltern das Kind nicht interessiert,lernt es nicht und bekommt dann weil es geistig im Rückstand ist eine LRS Diagnose. Damit wird es dann in den nächsten Jahrgangsstufen einfach durchgeschoben.

Alles ist möglich.
Es gibt auch Leute, die haben die Fahrschule besucht und haben sogar einen Führerschein, aber können trotzdem nicht Autofahren.

die Schüler werden einfach weiter geschoben, weil für eine 'echte' Lösung zu wenig Zeit im normalen Betrieb ist.

Andererseits sind die nicht unbedingt 'dumm'. In einer Reportage darüber hieß es Mal, dass viele sogar die theoretische Fahrprüfung bestehen, ohne zu lesen. Sie kreuzen die richtigen Antworten passend zum Bild und nach der Länge der Antwort an.

Halte ich für unmöglich, das kann einfach nicht sein.
Schon in der Grundschule mussten wir alle laut vorlesen und an der Tafel schreiben.

Wer es nach der 4. Klasse nicht geschafft hätte, das Lesen und Schreiben zu erlernen, hätte es noch nicht mal auf die Sonderschule geschafft