Was unterscheidet Shifting von Träumen?

2 Antworten

Beim shiften, bestimmst du selbst, was du im Traum tust. Ich kann es leider (noch) nicht, aber es muss phänomenal sein, wenn man alles tun kann was, wo und mit wem man möchte.

Irvin82
Fragesteller

Naja, ganz so gut kann ich es leider nicht. Als (kleines) Kind ja, mittlerweile aber nur noch Kleinigkeiten, weil ich dazu neige sonst aufzuwachen oder zu vergessen, dass ich träume. Aber ja, wenn es klappt ist es echt toll :)

Hallo,

nach Definition handelt es sich beim Shifting um eine Reise in eine Parallelwelt, die man sich zuvor geskripted hat. Man gibt also an, wie die Welt aussehen soll, wie man selbst aussehen soll und was alles passieren soll. Wie ich jüngst erfahren habe soll es theoretisch möglich sein für immer in dieser Parallelwelt (DR) zu leben, bzw. soll man selbst bestimmen können wie lange man dort bleiben will.

Bei einem luziden Traum hingegen geht man in einen Traumzustand über, der im eigenen Unterbewusstsein stattfindet, also keine Parallelwelt ist. Man kann auch nicht bestimmen wie lang so ein Traum geht. Dadurch, dass man nichts skripted ist es Zufall in welcher „Welt“ man sich befindet.

Für mich persönlich gibt es jedoch keine Unterschiede. Vergleicht man Shifting Methoden mit der WILD Methode beim Klarträumen, stellt man fest, dass diese weitestgehend identisch sind (vom Skripten abgesehen). Man liegt in einer entspannten Position auf dem Rücken und konzentriert sich auf hypnagogen Halluzinationen. Diese sind ebenfalls identisch beim Shiften und bei der WILD Methode und können sich äußern als ein Gefühl vom Schweben, Fallen oder ein Kribbeln / Vibrieren am ganzen Körper, sowie Bilder die plötzlich vor dem geistigen Auge aufblitzen.

Das sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Shifting und Klarträumen. Ich selbst hatte schon einige Klarträume und kann daher die Meinung einiger Shifter „es fühlt sich viel realer an“ nicht teilen, denn luzide Träume können sich auch so real wie die Realität anfühlen. Aber es darf gerne jeder glauben was er / sie will.

Ich habe es mir sogar zum Ziel gesetzt selbst zu Shiften und dabei die Raven-Methode nach Anleitung durchzuführen. Denn aktuell kann ich nur aufgrund der theoretischen Fakten behaupten es sei dasselbe. Ein direktes Shiften konnte ich, im Gegensatz zu luziden Träumen durch die WILD Methode, noch nicht erzielen, der Übergang hat noch nicht stattgefunden, aber ich kann mit Sicherheit schonmal sagen, dass die hypnagogen Halluzinationen die dabei einsetzten identisch sind.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017