wie kann es sein dass ein Elektroauto 500kW Leistung hat?

1 Antwort

Ein Unterschied ist die Dauerleistung und Maximalleistung. Letztere wird gerne in den Prospekten angegeben, erste steht dann im Schein.

Da haben dann Autos mit 500kW Maximalleistung plötzlich weniger als 200kW Dauerleistung. Was aber auch für den Betrieb absolut ausreichend ist.

Dann sollte man Industriemotoren nicht mit Automotoren vergleichen, andere Einsatzzwecke, ähnliches sieht man bspw. wenn man Dieselmotoren von Maschinen mit PKWs vergleicht, wobei hier gerade der Drehmomentverlauf deutlich optimiert ist.

apfelbus  25.04.2024, 11:19
Ein Unterschied ist die Dauerleistung und Maximalleistung.

Yupp! Was bei Verbrennern ganz ähnlich ist. Im Prospekt steht 100 KW / 136 PS, im Schein steht dann noch die Drehzahl dahinter bei der diese maximale Leistung erbracht wird. Man fährt aber eher selten mit 5.500 bis 6.500 U/min, die maximale Leistung liegt also selten an. Deshalb schaue ich schon lange nicht mehr nach Leistung sondern nach Drehmoment und seinem Verlauf, der lässt mich zügig von der Ampel wegkommen und zügig überholen, nicht die Leistung bei 6.000 Touren.

MaxSensibel  25.04.2024, 11:23
@apfelbus

Wobei das trügerisch sein kann, ich hatte einmal diesen "Wunderdiesel" mit 500NM von MB, real konnte er diese 500NM niemals erreichen, da die Drehzahl im Alltag schon überschritten wurde durch die Zeit, die die Turbos brauchten um Ladedruck aufzubauen. Diesen Nachteil haben Elektromotoren nicht, sie haben nahezu konstantes Drehmoment, sofort bei Pedaldruck und jedem Tempo und diesen Unterschied merkt man bei jeder Fahrt sofort.

Verbrenner fühlen sich da extrem träge an, von den Vibrationen gar nicht zu sprechen.

Aber ja, viele Dinge in den Prospekten sind Augenwischerei, auch die Ladeleistung, auch hier ist die Kurve viel interessanter.

apfelbus  25.04.2024, 11:27
@MaxSensibel

Alles richtig. Kein Verbrenner reagiert so verzögerungsfrei wie ein E - Auto, der ruhige Lauf ist ein Genuß. Die Ladeleistung ist mir noch relativ egal, viel schlimmer sind die Verbrauchslügen (wie bei allen Autos) und die damit einhergehende Reichweitenlüge.

MaxSensibel  25.04.2024, 11:31
@apfelbus

Wird zwar immer besser finde ich, viele Hersteller bieten inzwischen Reichweitenrechner an, aber dazu muss man ja bereits auf die Seiten gehen. In der Werbung sieht man den WLTP Wert, der ist zwar erreichbar, aber, gerade bei Elektro durch die großen Unterschiede Sommer/Winter, viel intransparenter als beim Verbrenner. Lügen tun sie nicht :) aber schönreden!

Hier hilft es, wie langsam bei Ladeleistungen zu erkennen, wenn man den Punkt als Vorteil gegenüber dem Wettbewerb platzieren kann.

easylife2  25.04.2024, 13:51
@apfelbus

Auch bei den kleinen Hobbydrohnen sind diese winzigen Motoren teilweise mit 800W Leistung angegeben. Joa, ganz kurz geht das vielleicht mal.

apfelbus  25.04.2024, 22:54
@easylife2

Nicht glaubwürdig daß die auch nur für eine Sekunde geht. Da werden mit Sicherheit Rechentricks angewendet. Wie bei Stereoanlagen für 199,- € die 2 x 500 Watt Ausgangsleistung haben sollen.

easylife2  25.04.2024, 23:10
@apfelbus

Rechentricks.... du willst doch nicht behaupten, dass die ausgewiesenen Experten vom Marketing hier rumtricksen, um den Umsatz hochzutreiben...??? ;-)

apfelbus  26.04.2024, 10:27
@easylife2

Ähh, sorry, nein, natürlich nicht, die bleiben strikt bei der ungeschminkten Wahrheit.