Wie kann es passieren dass jemand den falschen Sprit tankt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann passieren, wenn jemand abgelenkt und Gedanken ist oder einfach wenn man gestresst ist. Einer bekannten ist das letztens passiert, weil Ihre Mutter ins Krankenhaus musste und sie auf den Weg dorthin war. Da ist dann schnell mal Benzin in Diesel gelandet. Benzinzapfsäulen passen in die meisten Diesel ohne Probleme rein, umgekehrt geht das meistens nicht.

Es kann übrigens deutlich teurer als 600€ werden. Wenn man Benzin in einen Diesel tankt kann es richtig teuer werden, weil da fix die gesamte Einspritzanlage kaputt geht, und Metallspähne im Motor verteilt, wenn man damit fährt. Im schlimmsten Fall ist dann neben der Einspritzung Motor, Hochdruckpumpe Injektoren, Abgasreinigung

etc. Kaputt plus Tank und Kraftstoffleitungen müssen entweder gereinigt oder ganz ausgetauscht werden. Wenn es nur abgepumpt werden muss, hat man noch ziemliches Glück.

maxundmogli 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 15:05

Ich fahre niemals so leer dass das notwendig ist für eine Fahrt zu tanken.

Ich tanke schon bei spätestens 1/4 aber meist eher bei knapp der Hälfte, voll.

TK1138  02.07.2024, 15:29
@maxundmogli

Wäre mir zu blöd. Dann steht man ja ständig unnötig an der Tanke. Ist ansonsten je nach Fahrzeug, Fahrweise und Streckenlänge aber auch eh nicht möglich.

maxundmogli 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 16:50
@TK1138

wieso, ich muss alle 2 wochen mal tanken, ich fahre meist nur die 30 km zur arbeit und sonst eher selten.

Abgelenkt, mit den Gedanken woanders.

Ein Mal haben wir noch darüber im Auto geredet - und dann macht mein Kumpel das Minuten später tatsächlich. Wahrscheinlich weil das gerade so im Kopf war.

War nicht schlimm, nur ein bisschen und der Wagen aus den 80ern also keine Technik, die gleich ausrastet.

Das ist wirklich der worst case.

Kann durch Gedankenlosigkeit, Stress, Eile und Unkonzentriertheit passieren und der Schaden kann weit über 1000 Euro betragen. Ein Glücksfall ist dann, wenn der Motor noch keinen Schaden genommen hat.

wäre mir auch beinahe mal passiert - nach über 2 wochen dauerbereitschaft im rettungsdienst war ich so knülle das ich im stehen hätte einpennen können. habs zwar noch im letzten moment gemerkt aber viel hatte nicht mehr gefehlt