Wie kann eine Telefonnummer tatsächlich Buchstaben enthalten (keine Buchstabenwahl!)?

3 Antworten

Neben der echten Telefonnummer, die vom Telefonnetzbetreiber des Anrufers übermittelt (soweit der Anrufer das nicht abgestellt hat), gibt es noch die Möglichkeit, dass der Anrufer eine beliebige Telefonnummer übermittelt (technische Bezeichnung: "CLIP -no screening-"). Jeder kann diese Übermittlung an seinen Anschluss per Antrag an seinen Netzbetreiber verhindern (technische Bezeichnung: COLR). Zudem gibt es da oft auch Möglichkeiten über die heimische Telefonanlage.

Auch wenn es eigentlich nur gültige Telefonnummern enthalten soll, können da sicher auch alphanumerische Zeichen angegeben werden. Man sollte bei den rechtlichen Pflichten des. Anrufers nicht so sehr auf das nationale Recht schauen. Es gibt genug Länder, bei denen da faktisch "alles erlaubt" ist.

Hallo,

es gibt sogenannte aufgesetzte Telefonnummern. Das sind gefälschte Telefonnummern die Betrüger verwenden um ihre richtige Telefonnummer zu verschleiern.

Ich habe allerdings noch nie gehört dass dabei Buchstaben erscheinen. Vielleicht hat da jemand versucht eine Telefonnummer zu fälschen und einen Fehler gemacht und das ist dabei rausgekommen. Das ist aber nur eine Vermutung.

 

"es gibt sogenannte aufgesetzte Telefonnummern. Das sind gefälschte Telefonnummern die Betrüger verwenden um ihre richtige Telefonnummer zu verschleiern."

Das ist so nicht richtig. Vor allem gibt es reichlich Nutzer dieses Features, die keine Betrüger sind ... allen voran die seriösen Callcenter.

0
@Ifm001

Warum sollte ein seriöses Callcenter eine falsche Telefonnummer anzeigen lassen?

Das Wort "Betrüger" trifft jetzt nicht auf jeden zu aber unseriös ist so etwas für mich auf jeden Fall.

Und richtige Betrüger gibt es darunter auch, die behaupten z.B. von der Staatsanwaltschaft zu sein und im Display erscheint tatsächlich die Telefonnummer der entsprechenden Dienststelle.

0
@Backkuenstlerin

Warum sollte ein seriöses Callcenter eine falsche Telefonnummer anzeigen lassen?

Weil sie bei allen Mitarbeitern die Servicenummer des Servicecenters statt deren Durchwahl angezeigt wird, zumal das im Rahmen der dort auch üblichen Heimarbeit oft die privatnummern der Callcenter-Agenten sind. Hinzu kommt die Internationalisierung der Callcenter. Ich weiss ja nicht wie Du reagieren würdest ... ich jedenfalls würde bei ein Nummer aus Indien nicht dran gehen.

BTW: Ich nutze das z. B. auch privat, da ich mehrere Nummern habe, aber nur unter Einer von Diesen angerufen werden will.

0

Was für ein Handy hat er den?  

Unbekannte Telefonnummer droht mich?

Eine Nummer hat mich angerufen ich bin nicht rangegangen denn die nummer war mir nicht bekannt und nicht aus meinem land. Der hat eine Mailbox hinterlassen hab mir es nur kurz angehört der typ sagt das er immer meine nummer bei seiner frau sieht und fragt wer ich bin er will nicht das ich sie anrufe. Habe angst das er etwas macht..kann er etwas machen? Habe diese nummer NIE angerufen.

Bitte um hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Wurde eben von einer Unbekannten Nummer angerufen aber keiner war dran?

Hallo,

Bei mir hat eben eine Nummer angerufen ( +389 76 321 904) bin zwar ran gegangen hab hallo gesagt aber dann wurde es auch wieder aufgelegt. Kennt jemand diese nummer ?


Mit Freundlichen Grüßen

Ich

...zur Frage

Wurde gerade von unbekannter nummer angerufen?

Hey Ich wurde gerade vor etwa 10 minuten von einer TOTAL unbekannten nummer angerufen. Ich veröffentliche mal lieber nicht die ganze +223 98 25 *** (Zu viele sterne) Hab die nummer dann in google eingwgeben und da war irgendwas von Mali was auch bei der Tel. Stand als siw angerufen hat. Bin nicht drangegangen.. Wer oda was ist das ?

...zur Frage

Komischer Anruf von nicht vergebener Nummer?

Heei :)

Ich wurde gerade angerufen ... unter der Nummer stand fett Deutschland ... also bin ich dran gegangen und habe mich mit meinem Nachnamen gemeldet ... am anderen Ende meinte ein Mann "Ja ich glaube, dass wir ... " und dann hat er aufgelegt ... hat sich aber nicht so angehört als würde er das zu mir sagen ... hat sich angehört wie eine Besprechung odet so ... hat auch ein wenig gehallt ( heisst das so ? )

Ich wollte die Nummer gerade zurückrufen ... aber die Nummer ist anscheinend nicht vergeben ... aber wie kann das sein ?

...zur Frage

Wie eine unbekannte Nummer blockieren?

Also folgendes: Ich bekomme schon etwas länger mindestens einen Anruf pro Tag von einer unbekannten Nummer. Ein mal bin ich rangegangen und auf der anderen Seite wurde sofort wieder aufgelegt, ohne was gesagt zu haben. Nun werde ich von der selbn Nummer immer noch täglich bis zu 2x angerufen. Wie kann ich diese Nummer irgendwie blockieren , so dass ich keinen ANruf mehr von dieser Nummer kriege ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?