Wie kann ein Siegel eine Vorder- und Rückseite haben?

3 Antworten

Es gibt/gab auch Siegel, die man "frei hängend" an ein Band oder eine Kordel gemacht hat. Die haben dann Vorder- und Rückseite, da sie ja nicht mit einer Seite auf dem Papier befestigt sind.

es gibt ja auch andere Siegel. Nicht nur zum Briefe verschließen, sondern zum Beispiel auch um zwei Seilenden um diese zu verschließen. Da hat das Siegel dann eine Rückseite.

Es gibt verschiedene Siegelarten.

Es gibt auch welche die Hängend sind.

Solche werden auch von Behörden wie der Zoll u.a. verwendet.