Wie kann ein Schnellkochtopf explodieren?

6 Antworten

Hallo healey,

Ich koche häufig mit dem Schnellkochtopf und es ist noch nie was passiert. Also wie kann der Explodieren ?

Wie kommst Du dann zu der Annahme, dass er explodieren könnte, ein Schnellkochtopf ist so konzipiert, dass er nicht explodieren kann, weder mit einem defektem Ventil und schon gar nicht mit einer defekten Dichtung!

Die einzige Möglichkeit wäre, den unter Druck stehenden Deckel mit Gewalt zu öffnen, dann fliegt Dir zwar der Deckel um die Ohren, aber der Topf explodiert nicht!

Solange der Deckel ordnungsgemäß draufliegt und
auch eingerastet ist, das hört man an dem Klick kann nichts passieren,
da es ein Überdruckventil gibt, der den Druck regelt.

Zum Thema Sicherheit ist eines der Hauptmerkmale bei Schnellkochtöpfen das Überdruckventil. Dieses kommt zum Einsatz, sobald Druck im Inneren des Topfes erzeugt wird. Dank dem Ventil kommt es im Topf nicht dazu, dass der Druck zu mächtig und stark wird. Durch die Hitzeentwicklung baut sich der Druck auf und in der Regel dauert dies einige Zeit.

Quelle: https://www.schnellkochtopf.org/schnellkochtopf-explodieren/

Wenn irgendwas am Ventil nicht stimmt...Defekt oder Verschmutzung, etc. die heutigen Modelle sind da wohl etwas weniger anfällig als ältere Ausführungen.

Das passiert eigentlich nur bei defektem Ventil. Deswegen immer schön sauber und gängig halten.

Normal gar nicht. Außer das Ventil ist defekt, dann geht aber nur das Fliegen oder die Gummidichtung ist kaputt. Der Deckel selber kann nicht fliegen gehen.