Wie kann ein Gespräch beginnen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kommt drauf an, in welcher Situation man ist, was man von dem Gesprächspartner will, ob man sich schon vom sehen her kennt....

Bei Fremden würd ich pauschal mal sagen: Mit einem freundlichen Grinsen hin gehen, Selbstbewusst die Hand geben und sagen: "Hallo, ich bin XYZ..." und dann den weiteren Verlauf von seiner Antwort abhängig machen.

Ich hab lange mit einem ähnlichen Problem gekämpft, ich wusste nicht wie ich mich in der Öffentlichkeit geben soll, wie man Gespräche anfängt oder Smalltalk führt. Mein Großvater hat mir dann die Antwort offenbart, um eine Unterhaltung zu beginnen. Versuch es doch einfach mal mit:"Hallo."

Kommt auf die Situation drauf an? z.B. Hallo, lange nicht mehr gesehen, oder Hallo wie geht´s oder Hallo, neulich habe ich an dich gedacht......

Kommt darauf an, wen und wo.

Grundsätzlich bietet sich als Gesprächsanfang ein Thema an, welches zur aktuellen Situation passt.

Zum Beispiel kann man in einem Café oder einer Bar fragen, ob derjenige ein Getränk empfehlen kann. Bei einer Kunstausstellung fragen, wie die Ausstellung gefällt, bei einem Geschäftsmeeting nach den Aufgabenbereichen fragen,...

Am besten sagt man einfach hallo :)

Kommt drauf an, warum du denjenigen ansprechen willst ;)

MarcoAH 09.06.2015, 10:10

Ich meine so generell jemanden, den oder die ich nicht kenne oder wenig kenne. Einfach um neue Leute kennenzulernen.

0

Na da hast du dir ja mal wieder eine suppi dolle Frage ausgedacht. Du schaffst es immer wieder mich zu erheitern;-). Wünsche dir einen schönen Tag! 

MarcoAH 09.06.2015, 10:20

Immer was neues. Nein, ganz im Ernst, ich mache mir heute Gedanken über soziale Kompetenzen über Small Talk und so weiter.

Dir auch einen schönen Tag. :-)

0

Ich bin vom ADAC, darf ich dicht abschleppen?

MarcoAH 09.06.2015, 10:12

Nicht schlecht. :-)

1

Was möchtest Du wissen?