Wie kann ein Gespräch beginnen?

7 Antworten

Kommt darauf an, wen und wo.

Grundsätzlich bietet sich als Gesprächsanfang ein Thema an, welches zur aktuellen Situation passt.

Zum Beispiel kann man in einem Café oder einer Bar fragen, ob derjenige ein Getränk empfehlen kann. Bei einer Kunstausstellung fragen, wie die Ausstellung gefällt, bei einem Geschäftsmeeting nach den Aufgabenbereichen fragen,...

Kommt drauf an, in welcher Situation man ist, was man von dem Gesprächspartner will, ob man sich schon vom sehen her kennt....

Bei Fremden würd ich pauschal mal sagen: Mit einem freundlichen Grinsen hin gehen, Selbstbewusst die Hand geben und sagen: "Hallo, ich bin XYZ..." und dann den weiteren Verlauf von seiner Antwort abhängig machen.

Kommt drauf an, warum du denjenigen ansprechen willst ;)

Ich meine so generell jemanden, den oder die ich nicht kenne oder wenig kenne. Einfach um neue Leute kennenzulernen.

Kommt auf die Situation drauf an? z.B. Hallo, lange nicht mehr gesehen, oder Hallo wie geht´s oder Hallo, neulich habe ich an dich gedacht......