Wie kann ein Gespräch beginnen?

9 Antworten

Kommt darauf an, wen und wo.

Grundsätzlich bietet sich als Gesprächsanfang ein Thema an, welches zur aktuellen Situation passt.

Zum Beispiel kann man in einem Café oder einer Bar fragen, ob derjenige ein Getränk empfehlen kann. Bei einer Kunstausstellung fragen, wie die Ausstellung gefällt, bei einem Geschäftsmeeting nach den Aufgabenbereichen fragen,...

Kommt drauf an, in welcher Situation man ist, was man von dem Gesprächspartner will, ob man sich schon vom sehen her kennt....

Bei Fremden würd ich pauschal mal sagen: Mit einem freundlichen Grinsen hin gehen, Selbstbewusst die Hand geben und sagen: "Hallo, ich bin XYZ..." und dann den weiteren Verlauf von seiner Antwort abhängig machen.

Kommt auf die Situation drauf an? z.B. Hallo, lange nicht mehr gesehen, oder Hallo wie geht´s oder Hallo, neulich habe ich an dich gedacht......

small-talk beim chatten?

nach dem man gefragt hat was der andere gereade macht und wie es ihm geht hört das gespräch eig. immer auf. Was kann man noch so alles fragen oder sagen um das gespräch zu verlängern und villt auch interessant zu gestalten ?? (keine fragen wie zum beispiel : was sind deine hobbys oder änliches)

...zur Frage

"Tiefere" Gespräche führen, wie?

Hallo zusammen,

Da ist so ein Junge der mich irgendwie total anzieht, und ich weiß dass es ihm genau so geht. Wenn wir uns dann aber gegenüber stehen herrscht entweder peinliches Schweigen oder ich rede nur irgendeinen Mist. Und das alles irgendwie nur auf Smalltalkbasis. Wenn wir dann reingekommen sind geht's eigentlich, aber wir haben noch nie wirklich "tiefsinnige" Gespräche geführt wenn ihr wisst was ich meine.. Jedenfalls würde ich ihm gegenüber echt gerne normal sein aber das geht irgendwie nicht... er scheint auch Probleme damit zu haben was er sagen soll, vielleicht weil sein deutsch nicht so gut ist (er kommt aus Kolumbien) ...

Ich würde ihn echt gerne besser kennen lernen, also was kann ich tun? Vielen dank im voraus für alle antworten!

LG imakeyourday

...zur Frage

Wie kann ich am besten auf Menschen zugehen und sie unterhalten?

Ich will mich mehr mit Menschen unterhalten, aber wenn es dann so weit ist fehlen mir die Worte und ich habe das Gefühl dass das Gespräch nicht wirklich interessant abläuft..
Könnt ihr mir da Tipps geben?

...zur Frage

Wie werde ich extrovertierter bwz. besser in Gesprächen?

Eigentlich liebe ich alle Sachen am introvertiert sein, doch mich stört es, dass ich mir immer einrede, dass ich nicht auf andere (fremde, teils bekannte) Menschen zu gehen kann und einfach mal ein gutes Gespräch führen kann oder einfach mal in fremder Gesellschaft lauter zu sein.

In meinem Freundeskreis verhalte ich mich wie ein extrovertierter, bzw ich bin dort extrovertiert, sobald aber fremde Menschen dabei sind, sagt mir mein Gehirn "aha, fremder Mensch, was sage ich jetzt am besten", ab dem Punkt werde ich wieder stiller, beteilige mich dennoch aber am Gespräch. Sobald es aber zu einer 4-Augen Konversation kommt, werde ich bei einem fremden Mensch total nervös und fange an richtig schlechten Small Talk zuführen, bis dieser abflaut. Ich bin mir sicher ich könnte auch mit Fremden ein schönes Gespräch führen, bloß jedes mal denke ich mir "was sage ich jetzt" und das löst dann ein Blackout aus.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :)

PS: Was mich immer wurmt ist, dass viele meiner Freunde extrovertiert sind und die einfach mit jedem das Quatschen anfangen können und wenn ich sie frage wie sie das machen, sagen sie ich rede einfach mit ihnen.

...zur Frage

wie kann ich am besten ein gespräch beginnen?

ich bin in einen typ verknallt der nich viel redet wie kann ich am besten ein gespräch ins laufen bringen oder so ?

danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?