Wie kann die richtige Atmungstechnik beim Yoga dazu beitragen, die körperliche und geistige Entspannung zu fördern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die "Yogaatmung".

Es gibt zwei Formen davon. Bei der ersten legst du beim Einatmen das Gaumensegel so nach oben, dass viel mehr Luft durch die Nase strömt beim einatmen. Es kann sein, dass dabei ein Geräusch entsteht.

Dann normal ausatmen.

Die "verschärfte" Version ist, das Gaumensegel auch beim Ausatmen oben zu lassen. Die meisten finden es einfacher, das nur beim Einatmen zu machen, aber ich finde es eigentlich einfacher, das Gaumensegel direkt oben zu lassen anstatt immer hin und her.

Kannste ja mal probieren. :-)

Achtung: Da es so viel mehr Sauerstoff ins Blut gibt, kann das zu Schwindeligkeit führen. Also zuerst mal ein bisschen probieren und allenfalls einfach wieder zur normalen Atmung wechseln.