Wie kann die Polizei meine Adresse herausfinden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: die IP-Adress(Familie) ist einem bestimmten Internet-Provider zugeteilt. Dieser ist öffentlich bekannt.

Dann wendet sich die Polizei mit einem entsprechenden Gerichtsbeschluss an den Provider, woraufhin dieser angeben muss, welchem Ihrer Kunden die genaue IP-Adresse zum fraglichen Zeitpunkt zugeteilt war.

Erzengel2
Fragesteller

ok. die brauchen nen gerichtsbeschluss. bekommen die den am wochenende?

bzw. innerhalt kürzester zeit? ca. 5 minuten. länger kann das kaum gedauert haben.

WetWilly  14.10.2013, 09:06
@Erzengel2

Ja, den bekommen die am Wochenende. Und außerdem geht das auch nachträglich, da der Provider die zugehörigen Daten mind. 3 Monate aufbewahren muss.

Sebbel2  14.10.2013, 09:08
@WetWilly

Die Provider müssen gar nichts mehr speichern...

Kleinalrik  14.10.2013, 09:08
@Erzengel2

Unter bestimmten Umständen, wenn bedeutende Gefahren abgewendet werden müssen, kann die Polizei die Bekanntgabe deiner Daten ohne vorliegenden Gerichtsbeschluss beim Provider einfordern, muss aber diesen nachreichen.

Beispiel wäre, dass du ein Attentat oder deinen Suizid ankündigst.

Sebbel2  14.10.2013, 09:09
@Erzengel2

5 Minuten? Du bust dir sicher, dass das die Polizei war? Und nicht irgendein abzockvirus?

Erzengel2
Fragesteller
@Kleinalrik

na dann ist mir das klar dass die so schnell waren.

Erzengel2
Fragesteller
@Sebbel2

na die 5 min. waren ja dur für das herausfinden der adresse gedacht. bis die da waren dauerte es schon 20 minuten ca.

Moneypenny83  14.10.2013, 09:11
@Sebbel2

Kommen diese Abzockviren jetzt schon zu einem nach Hause? Die werden auch immer dreister.

WetWilly  14.10.2013, 09:14
@Moneypenny83

Ich muss jeden Morgen mindestens 20 Abzockviren von der Haustüre vertreiben... ich habe dazu schon einen Besen neben der Türe, damit kann man sie gut verscheuchen.

Erzengel2
Fragesteller
@WetWilly

allso mal angenommen ich hab mein internet von telekom. dann fragen die bei telekom nach? versteh ich das richtig?

Kleinalrik  14.10.2013, 11:34
@WetWilly

Wobei ich mit der Formulierung "Gefahr in Verzug" vorsichtig war. Nicht jedes Delikt mit Verdunkelungsgefahr rechtfertigt die Sofortherausgabe der Daten.

Irgendwie war da was mit "erheblicher Gefahr".

Ganz offen gesagt, dachte ich bei Deiner Überschrift einfach an die Melderegister der Gemeinden, also da, wo Dein Hauptwohnsitz ist und ggf. ein Zweitwohnistz; das, was auch auf'm Perso steht ...

... von einer IP-Adresse aus kann man noch nicht gleich auf eine bestimmte Person schließen - denke mal an Internetcafe's, PC-Räume in Jugendhäusern, Schulen u.ä. ...

... was aber sicher geht ist, über eine IP-Adresse herauszufinden, welche Person bei welchem Anbieter einen Vertrag hat und wie der ist ...

die IP-Adresse ist einem bestimmten Internet-Provider zugestellt. Dieser ist öffentlich bekannt.

Durch deine IP ist auch dein Provider ermittelbar, der unter gewissen umständen deine Nutzerdaten weitergibt.

Erzengel2
Fragesteller

wie weitergeben? an wen denn? in meinen fall kann nur polizei was machen oder psychologe.

Einfach erklärt: Die schreiben deinen ISP (also Internet Anbieter) an und diese geben dann deine Daten raus.

Erzengel2
Fragesteller

Dürfen die meine adresse einfach so raus geben?

AXMXQ  14.10.2013, 09:07
@Ravey

Ja aber echt nur wenn es nötig ist, so einfach ohne Grund geht das nicht.

Wenn du z.B. im Internet mit Drogen handelst wäre das ein ernster Grund für einen richterlichen Beschluss.

Anonym ist man im Internet ohne Proxy oder VPN nicht.

WetWilly  14.10.2013, 09:08
@AXMXQ

Es genügt bereits ein Anbieten eines Downloads einer urheberrechtlich geschützten Datei...

AXMXQ  14.10.2013, 09:30
@WetWilly

Eine einfache Beleidigung in einem Forum reicht in DE auch schon. Bananenrepublik halt.