Wie kann der Volumenstrom einer Rohrleitung anhand des Eingangsdruckes berechnet werden?

1 Antwort

Der Eingangsdruck allein reicht nicht, wir brauchen die Druckdifferenz zwischen Eingang und Ausgang. Sofern die Strömung reibungsfrei ist, spielt die Rohrlänge keine Rolle ansonsten brauchen wir die Angabe zur Reibung. Für eine horizontale, reibungsfreie Strömung gilt:

Delta-P = 1/2 * rho * v^2, daraus also v= . . . .

Der Volumenstrom ergibt sich dann zu Q = v*Querschnittsfläche