Wie kann das sein, daß beim Netbook zwar ein USB Stick erkannt wird aber eine externe Laufplatte nicht?

2 Antworten

Stellt das Gerät ggf. schlicht nicht genug Strom für eine HDD bereit? Oder hast du eine mit eigener dedizierter Spannungsversorgung auch schon getestet?

christl10
Fragesteller

Gute Idee. werde ich mal ausprobieren.

Benötigt die externe Festplatte eine eigene Stromversorgung?

Unter Windows, erscheint die Festplatte in Datenträgerverwaltung? (Rechtsklick auf Startmenü → Datenträgerverwaltung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

ja natürlich muß die Festplatte durch den USB Anschluß mit Strom versorgt werden.

marzipanspeck22  24.04.2023, 12:59
@christl10

Nicht jede externe Festplatte wird durch USB durch Strom versorgt. IdR benötigen 3.5 Zoll Festplatten eine zusätzliche Stromversorgung.

christl10
Fragesteller
@marzipanspeck22

Habe keine zusätzliche Stromvewrsorgung und es ist eine 2,5 Zoll Festplatte.

christl10
Fragesteller
@marzipanspeck22

In der Datenträgerverwaltung erscheint die externe Festplatte, jedoch nicht als Laufwerk.

christl10
Fragesteller
@marzipanspeck22

In der Datenträgerverwaltung erscheint die externe Festplatte, jedoch nicht als Laufwerk.

marzipanspeck22  24.04.2023, 13:14
@christl10

Sind auf der Festplatte Partitionen vorhanden? Wenn ja, dann solltest du mit rechtsklick auf die entsprechende Partition, einen Laufwerksbuchstaben hinzufügen können. Wenn keine Partitionen vorhanden sind, dann musst du welche erstellen.

christl10
Fragesteller
@marzipanspeck22

Der USB Stick wird als separates Laufwerk sofort erkannt. wieso dann nicht die externe Festplatte?

Morfi655  24.04.2023, 13:44
@christl10

Ein erkannter Datenträger macht noch kein Laufwerk. Dieses muss durch Partitionierung und ggf. manchmal auch explizites Zuweisen in der Datenträgerverwaltung erstmal ermöglicht werden. Wenn allerdings sicher schon eine Partition existiert, dann kann es auch an einem inkompatiblen Dateisystem liegen, wenn kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird.