Wie kann das sein das ich um die 1.80 cm groß bin obwohl meine Eltern klein sind?

8 Antworten

Wenn die Großeltern groß waren, spielt das auch eine Rolle. Heutige Generationen werden auch automatisch etwas größer.
Mein Vater war auch nur 170 cm und meine Mutter 176 cm. Einer meiner Opas war aber über 190 cm, drum bin ich auch größer als beide.

Das ist durchaus möglich. Mein Vater ist knapp 1,87m, meine Mutter an die 1,70m und ich knapp über 2m. Gibt immer Ausreißer.

Ja, das kann schon passieren! Größe wird zwar größtenteils durch die Gene bestimmt, aber nicht nur durch die der Eltern – auch Großeltern, Urgroßeltern usw. spielen mit rein. Vielleicht war jemand in deiner Familie früher mal größer. Dazu kommen auch Umweltfaktoren wie Ernährung, Gesundheit in der Kindheit oder sportliche Aktivität, die das Wachstum beeinflussen können. Du hast da wohl einfach gute Karten erwischt!

Mein Vater ist so groß wie Deiner, meine Mom war 1,70 - ich 2 Meter. Das passiert einfach.

Es gibt zwei genetische „Größen“; das Größenpotenzial und die Grundgröße, beides ist genetisch verankert. die Grundgröße erreichst du von selbst mit dem Alter und das Größenpotenzial erreichst du nur indem du dauerhaft „optimale Bedingungen“ hast, also dich gut ernährst, viel Sport machst usw. Vielleicht haben deine Eltern kaum etwas von ihrem Potenzial erreicht, du aber schon. Das kann aber auch andere Gründe haben, zum Beispiel das einige frühere Vorfahren wie Groß- oder Urgroßeltern zum Beispiel sehr groß waren.