Wie kann das sein?
Trotz negativen Allergieabklärungen vertrage ich Milchprodukte extrem schlecht. Auch scharfe Speisen, zwiebeln, knoblauch, chilli usw kommt mir garnicht gut. Dabei sagte mir mein Arzt eigentlich müsste ich das vertragen? Wie kann das sein?
4 Antworten
Ein gewisser Anteil der Menschen verträgt einfach keine Milch. Besonders anfällig sind die meisten auf Kuhmilch. Auf Laktosefrei oder Milchersatz (zum Beispiel Soja- oder Mandelmilch) muss man nicht zwingend umstellen. Ziegenmilch ist eine gute Alternative (bekommst du oft beim Bauern). Ich reagiere zum Beispiel auf laktosefreie Kuhmilch genauso wie auf die Kuhmilch mit Laktose (laktosefrei schmeckt mir nur nicht). Hab mich auch mehrmals testen lassen, ich bin nicht Laktoseintollerant. Manche Menschen können Milch und Milchprodukte einfach nicht so gut spalten. Manche müssen aber halt einfach Milch und Milchprodukte zu sich nehmen wegen den Knochen. Da gehöre ich tatsächlich dazu. Ich ignoriere einfach die Reaktion meines Körpers auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte und Esse/Trinke es trotzdem. Dann hab ich halt 2 bis 3 Stunden Magenkrämpfe und Durchfall. Ich kann damit umgehen.
Bei Chili, Zwiebeln, Knoblauch oder allgemein scharfen Speisen ist es sehr häufig KEINE Unverträglichkeit. Allerdings senken alle mehr oder minder den Blutdruck. Manche fühlen sich komisch und erbrechen bei zu niedrigen Blutdruck sogar. Hat aber überhaupt nichts mit einer Unverträglichkeit zu tun.
Ich muss Medikamente zum senken von Blutdruck nehmen. Wenn ich weiß, dass es was zum Essen mit Chili oder Knoblauch gibt (auf Zwiebeln reagiere ich nicht so sehr) nehme ich die Tablette abends nur bei Bedarf.
Das liegt auch daran, was man so gewohnt ist. Es hat aber auf jeden Fall was mit dem Magen zu tun. Ich vertrage auch nicht Alles was ich essen oder trinken will. Habe das auch schon beim Arzt abklären lassen ( ohne Befund). Aber was soll's, man lebt damit und gut ist. 👍😎
Deshalb ernähren sich viele Menschen vegan. Ein Teil der Menschen verträgt Milchprodukte schlecht. Wir Menschen sind ursprünglich Pflanzenfresser und haben jetzt eine Ernährung die uns nicht entspricht. Warum du Zwiebeln, Knoblauch oder anderes scharfes Essen nicht verträgst weiß ich nicht – ist aber bei mir genauso. Jede*r muss halt das essen, was ihr oder ihm gut tut.
Das hat mit Allergie nichts zu tun.
Deine Bauchspeicheldrüsen produziert Enzyme, welche die Nahrung aufspalten. Manche Leute können keine Lactose verdauen weil das Enzym fehlt.
Ich hatte mal ein Date mit einer Doktorin, die Enzyme künstlich herstellt. Im Prinzip kann man alles essen, wenn man so ne Enzympille vorher schluckt.
Tja… Die Dame hatte uneingeschränkt Zugang. Vermute du musst dir sowas verschreiben lassen. Lass doch die Bauchspeicheldrüse mal checken.
Ah ja. Und woher kriege ich so ne enzympille?