Wie kann das sein?
Hallo,
wie kann das sein, dass manche Menschen solche Leute in Schutz nehmen?
Ein alkoholabhängiger Mann der z.B.
- gewalttätig ist gegenüber der Frau
- seine Frau und Kind (3 Jahre alt) aus dem Haus schmeißt von jetzt auf gleich
- mit dem Kind betrunken am Steuer Auto fährt
- unerlaubt die Frau anfasst (sexuell)
- aggressiv wird (auch in der Öffentlichkeit)
- lieber trinkt als bei seinem 2-3 jährigen Kind im Krankenhaus ist und dieses (und die Mutter) unterstützt
- usw.
Manche Menschen nehmen einen solchen Mann in Schutz und sagen er kann nichts dafür wenn er Krank ist (abhängig von Alkohol). Wie kann sowas sein?
Würdet ihr einen solchen Menschen auch in den Schutz nehmen?
Danke im Voraus.
LG
12 Antworten
Jein. In Schutz nehmen ist zu viel gesagt.
Ja, er ist krank und man sollte ihm Hilfe anbieten. Dennoch ist Alkohol keine Entschuldigung sich wie ein Arsch zu benehmen. Man darf ihm durchaus die Konsequenzen seines Handelns aufzeigen.
Uups, ich hab grad wen umgebracht. Och macht nix, ich konnte nix dafür, ich war besoffen. - so kann man sich nicht aus der Verantwortung stehlen.
Das ist meist das Problem bei psychischen Problemen. Man will sie selber nicht sehen. 🙈
Persönlich würde ich da die Person nicht in Schutz nehmen. Gesetzlich würde er zumindest bei bestimmter Promille als Unzurechnungsfähig gelten. Eine Therapie sollte da empfohlen werden. Vermehrt bei einem solchen Verhalten wo natürlich auch Polizeilich viel bekannt ist, könnte es da auch Maßnahmen geben.
Eine Therapie sollte da empfohlen werden.
Wurde immer abgelehnt, "er habe keine psychischen Probleme"
Vermehrt bei einem solchen Verhalten wo natürlich auch Polizeilich viel bekannt ist, könnte es da auch Maßnahmen geben.
Leider nicht wie erhofft
Wenn sowas mal vor Gericht läuft, setzt das Gericht meist selbst einen Psychologen ein um es festzustellen. Sollte man bei Gericht in solch einem Fall, dann nicht einverstanden sein und möchte einen weiteren Psychologen dazu zieht der ein Bild erstellt sollte mal Einspruch einlegen. Theoretisch kann man wie alles auch bis zum Bundesgerichtshof ausfechten.
Nein, den würde ich seinem Schicksal überlassen und wenn dann Mutter und Kind in Schutz nehmen
Das nennt man Co-Abhängigkeit.
Was was? Wenn dir der Begriff nichts sagst, dann google es halt.
Hab ich, weis dennoch nicht was du meinst. Wer ist in deinen Augen Co-Abhängig? Die Frau?
Das hat nichts mit meinen Augen zutun. Beschäftige dich einfach mit dem Konzept bis du es verstanden hast. Dann verstehst du auch, wie es sein kann, dass sich Menschen solch ein Verhalten schönreden.
Nein, würde ich nicht. Er hat sich selbst dafür entschieden krank zu sein, er ist für seine schlechte Gesundheit verantwortlich.
Kein Verständnis von mir
Wurde mehrmals angeboten aber abgelehnt.