Wie kann ich meine Wohnung/leben finanzieren?

4 Antworten

800€ + 200€ Kindergeld = 1000€
Damit liegst du schon über dem Bedarf und das ist deutlich mehr Geld als z.B. Studenten durchschnittlich zur Verfügung haben.

Wenn das mit der Wohnung knapp wird, dann such dir ein WG-Zimmer. In einer WG hast du auch am Anfang nicht so viele Anschaffungsskosten.

Mit 800 euro steht dir nur noch das Kindergeld ztu wen du ausgezogen bist.Mit 18 kanst du dein Kindergeld selber bekommen wen du ein abzweigungsantrag stellst.

400€ kalt ist tzu teuer was du brauchst eine Wohnung bis 400€ warm inclusive Nebenkosten also eine Sozialwohnung.

Um die zu bekommen musst du ein WBS schein beim Wohnungsamt beantragen.

Unterhalt steht dir nicht zu da er auch nur 800€ wäre und das verdienst du schon so. den dein verdienst wird auf den Unterhalt angerechnet.

Also suche dir eine günstiegere wohnung die zb auf dem halben weg liegt.

Du kannst einen abzweigungsauftrag bei der Kindergeldstelle beantragen

auch ist es günstiger erstmal in eine wg zu ziehen

  • Deine Mutter muss dich finanziell unterstützen
  • Du bekommst das Kindergeld
  • Du kannst ggf Erstausstattung und Zuschüsse beantragen, falls deine Mutter recht wenig verdient
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet