Wie kandidiert man zum Bundeskanzler, wie wird man Bundeskanzler?

4 Antworten

Die 🇩🇪 Bundeskanzlerin wird durch den Bundestag gewählt. Daher stellen die Parteien ihre Kanzlerkandidatin auf. Um die nötigen Stimmen (absolute Mehrheit) für ihre Kandidatin im Bundestag zu bekommen, werden Regierungskoalitionen mit Verträgen eingegangen.

*) Männer sind immer mitgemeint

Edit: Der Bundestag könnte zwar eine neutrale Person mit passivem Wahlrecht wählen, das ist bisher nie passiert, bleibt folglich theoretisch. 👍

Du musst dich in einer Partei die gute Chancen hat den Kanzler zu stellen(dafür kommen eigentlich nur SPD und CDU in Frage) und dich nach ganz oben in der Partei arbeiten. Du kannst zwar auch ohne Partei Bundeskanzler werden aber das ist sehr unwahrscheinlich. Dann musst du halt noch hoffen, dass die Partei dich als Kandidaten aufstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!

Hallo!

Man kann nicht zum Bundeskanzler kandidieren!

Der weg zum Bundeskanzler geht über eine Partei, die dich dann als Spitzenkandidaten aufstellen muss für die Bundestagswahl!

Wenn deine Kampagne erfolgreich war, und du und deine deine Partei im Bundestag sitzen musst du im Bundestag eine Mehrheit organisieren falls deine Partei eben nicht die absolute Mehrheit bekommen hat.

Wenn sich ein oder zwei weitere Parteien finden lassen, die sagen, ja der gefällt uns und den wählen wir mit, dann findet eine Wahl im Bundestag statt und man wählt dich zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

So wird's gemacht.. dir alles gute.

Dafür muss man einer Partei beitreten, die Aussicht hat, den Bundeskanzler zu stellen. Die Parteien stellen vor der Wahl jeweils einen Spitzenkandidaten bzw eine Spitzenkandidatin auf, die Bundeskanzler werden soll, sofeern diese Partei die Wahl gewinnt und entweder alleine regieren kann oder eine tragfähige Koalition mit anderen Parteien zstande bekommt.

Es führt also kaum ein Weg daran vorbei, sich erst in einer Partei nach oben zu kämpfen und über verschiedene Partei- oder Regierungsposten bis an die Spitze der Partei zu gelangen.

FAQxJenosse  01.09.2023, 08:33

Der Bundestag könnte zwar eine neutrale Person mit passivem Wahlrecht wählen, das ist bisher nie passiert, bleibt folglich theoretisch. 👍