Wie kan ich erfahren ,dass CO3 zweifach-negativ geladen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

liebe JuliaPiano, hör bitte nicht auf stefXD, denn die Antwort ist Quatsch! Zwischen Sauerstoff und Kohlenstoff werden im Carbonat-Ion keine Ionenbindungen ausgebildet. Abgesehe davon gehört schon ein ziemlich großer Energieaufwand dazu, um aus einem Atom vier Elektronen zu entfernen, damit daraus ein vierfach positiv geladenes Kation wird. Und sollte dich das noch nicht überzeugen, so wäre ich gespannt, wie stefXD erklären würde, dass sowohl das Sufit-Ion (SO3^2-) als auch das Sulfat-Ion (SO4^2-) zweifach negativ geladen sind. Wenn stefXD aber auf den Einsatz von Oxidationszahlen anspielt, dann sollte das viel genauer erklärt werden, damit du damit überhaupt etwas anfangen kannst.

Um aber deine Frage zu beantworten, dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Alle Salze bestehen aus Metallkationen und Säurerest-Anionen. Und das Carbonat-Ion ist ein solcher Säurerest. Die dazugehörige Säure ist Kohlensäure und hat die Formel H2CO3. Naja, und wenn du jetzt noch weißt, dass die Ladung (oder die Wertigkeit) mit der Anzahl der Wasserstoffteilchen zusammenhängt, dann kannst du aus der Formel der Säure direkt ablesen, dass der Carbonatrest CO3 zweifach negativ geladen sein muss, weil die dazugehörige Säure zwei Wasserstoffatome gebunden hat (Kurzaussage: 2 H heißt zweiwertig). Diese Methode hat noch den Vorzug, dass du auch gleich auf die Wertigkeit des Hydrogencarbonat-Ions (HCO3^-) schließen kannst, weil es sich von der gleichen Säure herleitet (aber noch ein Wasserstoff behalten hat (nur ein H weg: einwertig!).

Eine andere Methode wäre, dir Verbindungen anzuschauen, in denen CO3 vorkommt und von denen du die Wertigkeit des anderen Bindungspartners sicher kennst. Vielleicht weißt du ja zum Beispiel, dass Magnesium zweifach positive Ionen bildet und kennst das Salz Magnesiumcarbonat. Dann siehst du anhand der Verhältnisformel MgCO3, dass die Ionen Mg und CO3 im Verhältnis 1:1 stehen. Das bedeutet, auf jedes Mg-Ion kommt ein CO3-Ion. Na, und wenn Mg zweifach positiv geladen ist, dann muss CO3 zweifach negativ geladen sein, damit eine ungeladene Verbindung herauskommt, verstehst du?

Die dritte Möglichkeit wäre, dass du dir die Lewis-Formel ausknobelst. Aber das ist nicht ganz leicht, weshalb ich dir diese Methode hier nicht empfehlen würde.

Dann könntest du dir natürlich noch eine Tabelle anlegen, in die du eine Spalte für die Bezeichnung, eine für die Formel, eine für die Ladung und eine für die Wertigkeit aufnimmst. Immer wenn du in der Chemie auf ein Teilchen stößt, das dir neu ist und dem du die Wertigkeit, Ladung, Formel oder den Namen wissen sollst, trägst du es in die Tabelle ein und kannst es dann wie Vokabeln lernen.

Mir persönlich fiel es damals am leichtesten, die sechs, sieben wichtigsten anorganischen Säuren auswendig zu lernen und dadurch sofort auf die Wertigkeit des Restes schließen zu können. Die wichtigsten Säuren in diesem Sinne sind:

Salzsäure (HCl), Salpetersäure (HNO3), Schwefelsäure (H2SO4), Schweflige Säure (H2SO3), Kohlensäure (H2CO3), Phosphorsäure (H3PO4).

Es gibt natürlich noch weitere Säure wie die anderen Halogensäuren HF, HBr, HI oder Halogen-Sauerstoffsäuren (HClO, HClO2, HClO3, HClO4, HBrO...) oder Salpetrige Säure (HNO2) oder Kieselsäure (H4SiO4), aber damit wirst du in deinem Schulleben nicht allzu viel zu tun bekommen, weshalb du diese vernachlässigen kannst.

LG von der Waterkant.

Dazu musst du wissen, dass Carbonat der Säurerest der Kohlensäure ist: H2CO3.

Ein Kohlenstoffatom geht im normal fall 4 Bindungen ein das O hingegen 2, da 4/2= 2 ist bleiben 2 bindungen übrig. Das C hat in diesem Fall +4 und O hat außer im Wasserstoffperoxid immer die Oxidationszahl -2 . Es sind also 2 Protonen zu wenig da.

CO3 wirst du aber selten alleine finden !

kohlenstoff ist vierfach psoitiv geladen. sauerstoff hier je zweifach negativ. in der summe ergibt das für das co3 molekül 2- :)

Es gibt Dibge, die man auswendig lernen muss!

CO3 (2-) leitet sich von der Kohlensäure H2CO3 ab. Pro abgegebenem H+ bleibt eine negative Ladung übrig!