Ladung von Magnesium-Ionen und Chlorid-Ionen?

1 Antwort

Antwort für "Experten":
Weil sie in diesem Zustand eine volle Valenzschale haben.

_______________________________________________________________

Antwort für "Grünschnäbel":

Das erkennst du an der Hauptgruppen-Nummer des Elements im Periodensystem:

1. Hg = 1+
2. Hg = 2+ (Hier steht Mg)
3. Hg = 3+
4. Hg = 4+ oder 4- (i.d.R. aber keine Ionen)
5. Hg = 3-
6. Hg = 2-
7. Hg = 1- (Hier steht Cl)
8. Hg = 0

Ähm: Die Hauptgruppe ist die "senkrechte Spalte" im PSE.

LG
MCX

PS: Voraus :)

Danke :)

1

Spalten sind immer senkrecht, Zeilen sind waagerecht. :-)

1

Frage zu Chemie!?! Hilfe, bitte :) :)

Wisst ihr, wie man erläutern kann, weshalb Kalium-Ionen einfach positiv,Bromid-Ionen einfach negativ und Calcium-Ionen zweifach positiv geladen sind ?! ;)

...zur Frage

Sind Ionen elektrisch negativ/positiv geladen?

Wenn ein Atom ein Elektron abgibt, entsteht ja ein Ion. Aber dann müsste es ja elektrisch negativ geladen sein? Denn Protonen gibt es ja nicht ab, oder? Und ich habe gemeint, Atome sind gegen aussen immer elektrisch neutral geladen. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Magnesium und Magnesium-Ionen im Essen?

Oder Eisen und Eisen-Ionen?

...zur Frage

ab welcher Hauptgruppe sind Elemente positiv oder negativ geladen?

hallo miteinander, ich weiß das Elemente eigentlich nicht geladenen sind aber in den verschiedenen Hauptgruppen des PSE ist die Ionen Ladung positiv oder negativ. bis zu vierten Hauptgruppe und ab der achten ist es entweder negativ oder positiv. und wohin muss ich rechnen um zu wissen wie oft es negativ oder positiv geladen ist. könntet ihr mir das bitte erklären und auch ein paar Beispiele machen?

vielen lieben dank schon mal.

...zur Frage

Einfach positiv geladen?einfach negativ geladen?wie jetzt?Chemie?Isotope?

Jo Leute
Habe mir hier gerade ein paar Fragen zu dem Thema durchgelesen und da stand , wenn ein Atom zB. Zweifach positiv geladen ist , fehlen 2 Elektronen . Wenn es aber zweifach negativ geladen ist fehlen ______ ?
Was fehlt dann ? Und wenn zB. Ein elektron fehlt und eine einfach positiv geladen ist , ist es dann ein Isotop ?
Danke , Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?