Wie kalkuliere ich die Transportkosten auf das Produkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würde ich auf ca. 0,18€/Cent pro Produkt kommen.

Was auf den ersten Blick vernünftig erscheint , verdoppelt aber fast den Preis der Nudeln.

.

Fiktives Beispiel mit geraden Zahlen

Es sind vier Produkte mit

1000 + 2000 + 3000 + 4000 kg = 10000 kg Gesamt

Transport kostet 2500 Euro

Dann könnte man 1/10 , 2/10 , 3/10 und 4/10 auf die einzelnen Produkte draufschlagen

.

Da es hier ja offensichtlich nicht Eigenbedarf ist , ist es eher die Frage des Weiterverkaufs.

Was vernünftig umgelegt erscheint , mag für den Verkaufspreis schädlich sein .

.

Man kann alternativ auch über das Volumen gehen .

Wenn es darum geht ,dass mehrere Leute sich zusammengetan haben , um den LKW voll auszunutzen : Abnahmemenge in Kg ist entscheidend.

( Ist ja kein Klopapier dabei , da wäre eine Mischung aus Volumen und Gewicht nötig )

Der Traum des Transporteurs : Fast das Maximalgewicht schon verkauft , aber massig viel Platz : Da kommt was ganz leichtes rein , so wird der Erlös mega besser :))

Ich würde einen prozentualen Aufschlag auf den Preis berechnen, das halte ich für gerecht.

Also wenn die gesamte LKW-Ladung einen Wert von z.B. 120000 € hat,

ist (2400 €) / (120000 €) = 2 %.

Dann kosten die 200 g Wurst 2 € * 1,02 = 2,04 €.

Anteil der einzelnen Artikel an der Gesamtmasse ausrechnen, den Transportkostenanteil nach Stückzahl aufschlüsseln.

Ist doch ganz einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Halbrecht  11.04.2023, 16:55

Weil es so einfach ist , fragt der FS ja auch . Oder ?