Wie ist/war euer Studium?

3 Antworten

Mein Studium ist bis jetzt die stressigste Zeit in meinem Leben und ich habe vorher 50 Stunden pro Woche jeweils 12 Stunden Dienste im Schichtdienst (Rettungsdienst) gearbeitet+ Haushalt+ Hund (nein den halte ich nicht alleine, sondern mit meinem Mann, der fast ausschließlich im Homeoffice arbeitet, oder den Hund mitnehmen kann) + Termine usw.

Mein Studium ist vom Zeitaufwand her ähnlich, aber mental fordernder und daher kräftezehrender. Du bist also nicht allein;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Habe im Oktober angefangen zu studieren und muss sagen, dass ich bislang nicht finde, dass es die beste Zeit ist/wird.

Das ist ganz normal. Wer sein Studium ernst nimmt und sicher bestehen will, sollte die ersten Semester nicht unter dem Aspekt des Spaßes sehen. Das sind die Semester, in denen gezielt ausgesiebt wird. Wenn man dieses Vorstudium allerdings überstanden hat, fängt tatsächlich die interessante Zeit mit dem Vertiefungsstudium an. Das ist dann wesentlich entspannter und lässt auch Raum für ein freies Studentenleben.

und sehe andere die gefühlt jeden Tag feiern gehen etc.

Ziemlich wahrscheinlich wirst du die bald nicht mehr an der Uni sehen.

Es war halt schön, endlich genau das lernen zu können, was einen auch interessiert, anstatt Schule.