Wie ist Krätze übertragbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So musste ich das machen . Der Arzt riet mir alle genutzten Textilien auf 60 Grad zu waschen und die Matratzen hab ich speziell reinigen lassen .

Übertragbar ist die milbe bei längeren hautkontakt . Leider hat krätze eine 4-6 wöchige inkubationszeit.

Benny2017
Fragesteller

@Dorrock ich wasche meine Textilen als Vorsichtsmaßnahme auch schon bei 60°. Und beim Sofa hast du ein Dampfreiniger benutzt und was hast du für die Möbel benutzt? Hattest du das Bettgestell auch gereinigt? Mein Partner meint zwar, ich soll mich nicht so reinsteigern aber das ist halt im Kopf und daher mache ich mir auch ein Kopf.

Dorrock  15.12.2019, 10:57
@Benny2017

Bettgestell hab ich ganz normal abgewischt. Ja ich hab ein ledersofa . Die milben sterben ,soweit ich mich erinnern kann, bei 40 Grad +.......bei meinem textilsofa hab ich nen aldidampfreiniger gehabt. Übertreibe aber nicht. Schließlich sind deine Textilien auch empfindlich. Inwieweit du betroffen sein wirst ist auch abhängig von deinem Immunsystem. Schließlich hast du überall mit krätzmilbe zu tun.

Solang es dir noch nicht überall juckt würde ich mir auch kein Kopf machen. Die Ausscheidungen der weiblichen krätzmilbe die sich unter die Haut gräbt sind der eigentliche Auslöser der Krankheit.

Krätze ist NICHT durch Tröpfcheninfektion übertragbar. Nur durch Hautkontakt oder durch Nutzung derselben Textilien wie Bettwäsche oder Kleidung.

Benny2017
Fragesteller

@Ma10ddin dann verstehe ich nicht,wieso das der Arzt zu ihr sagte.

Ma10ddin  15.12.2019, 10:37
@Benny2017

Das wird wohl ein Geheimnis des Arztes bleiben. Krätze sind Hautmilben, die eben in der Haut vorkommen, nicht im Speichel.

Eine kurze Umarmung reicht als Übertragung nicht aus. Da muss tatsächlich schon ein längerer Hautkontakt von einem bestimmten Zeitraum bestehen.

Die Chance, dass du dich angesteckt hast ist sehr gering. Wie das bei der Matratze aussieht, weiß ich nicht.

Hautkontakt plus kontaminierte Wäsche und Bettwaren.