Wie ist eure Meinung dazu ob man als Paar alles miteinander teilen sollten oder Privatsphäre noch wichtig ist?
10 Antworten
Ich finde es schön, wenn Paare alles miteinander teilen, allerdings ist es auch in Ordnung, wenn man noch gewisse Sachen für sich hat. Dinge, die den anderen nicht betreffen und keinen Einfluss auf die Beziehung haben.
Jeder sollte doch irgendwo sein Freiraum haben dürfen... das beruht auf gegenseitiges Vertrauen und jeder sollte doch noch ein individum bleiben.. das macht eine gesunde beziehung meiner Ansicht nach aus... jeder sollte noch eigene freunde haben dürfen... jeder sollte ein eigenes Hobby nachgehen dürfen und auch mal alleine ausgehen dürfen...
Freiraum ist für mich gleichzusetzen... muss der Partner denn alles jedes unwichtige Detail wissen und mitbekommen... zb etz Weihnachten geschenke.. da entsteht heimlickeit.. oder da wollen welche Heiratsantrag machen.. sollte sowas nicht als Privatsphäre erlaubt sein?
Das ist aber keine Privatsphäre. Privat ist das, was man nicht vor hat zu teilen, was man eben nur für sich haben will. Ein Geschenk oder einen Antrag plant man ja zu exposen. Das ist eine Überraschung ist zählt mMn zum Freiraum. So wie es auch dazu zählt, alleine auszugehen und Leute zu treffen ohne den Partner- aber eben ohne die Intention das, was passiert ist geheim, privat, zu halten.
Dennoch ist es etwas privates oder ein Geheimnis was man nicht teilt... oder zb handy... warum muss der Partner alles wissen müssen? Wozu? Kontrolle? Dan wären wir wieder bei dem Schuh wo es um Vertrauen geht.... und Vertrauen sollte das wichtigste im einer Beziehung sein auch mit Privatsphäre.... meine Ansicht zumindest...
Es geht nicht um das Wissen müssen. Es geht um ein Wissen können, wenn man es wünscht. Es geht darum, etwas geheim halten zu wollen, anstatt es einach nicht anzusprechen, weil es keinen Grund gibt.
Ich kann jeder Zeit an das Handy von meinem Mann und muss mich nicht erklären.
Das kann man übrigens auch umdrehen bezüglich des Vertrauens. Vertraut mein Partner mir wirklich so wenig, dass er glaubt ich muss seine Chats nach Auffälligkeiten durchsuchen oder kann er mir sein Handy anvertrauen.
Ich verstehe das nicht. Wofür braucht man Privatsphäre vor dem Menschen mit dem man sein Leben teilen will, den man liebt, seine ergänzende Hälfte? Man wohnt zusammen, man isst, schläft, duscht, entspannt zusammen, aber beim zB Handy ist dann Schluss. Hä?
Ich finde jeder sollte eine gewisse Privatsphäre über sein Geld, oder auch seine Nachrichten haben.
Dass man sich jetzt nicht gegenseitig die ganze Zeit durchleuchtet, aber für den Fall dass man das Gefühl hat, sollte man einander offen genug sein diese Dinge zu teilen.
So kann man z.b Geheimnisse waren wie geschenkideen oder besondere Überraschungen.
Was die Freizeit angeht kann man nichts weiter tun als jemanden zu vertrauen. Wenn man allerdings die einzige vergebene Person ist und mit Freunden an einen Ort geht wo größtenteils Single Leute gehen, ist das vielleicht nicht der beste Ort aber neben vertrauen kann man einfach darüber reden.
Wenn du bange hast dass dein Partner dich betrügt musst du auf den Grund gehen warum du das Gefühl hast und ob es an dir liegt oder an deinem Partner
Finde ich halt etwas paradox ... mit dem Menschen, mit dem man - angeblich - sein Leben teilen will, vor diesem Menschen Freiraum oder Geheimnisse zu haben.
Freiraum im Sinne von jedem seine Hobbys machen lassen und nicht 24/7 aufeinander sitzen, ja kann ich noch verstehen, aber dieses "seine Ruhe vor dem Partner haben wollen" .. Privatsphäre vor dem Partner ... weis ich nicht finde ich persönlich etwas seltsam. Übrigens auch dieses nicht als Paar wahrgenommen werden wollen.
Und was Geheimnisse angeht ... also Lügen geht natürlich gar nicht und dann sollte man lieber nichts sagen, bevor man lügt. Aber allein dann so Aussagen wie: "Möchte ich nicht erzählen" .. und so weiter .. Klar, es ist jedermans und jederfraus gutes Recht, aber für eine Beziehung, deren fundamentale Basis gegenseitiges Vertrauen ist, sind solche Geheimniskrämmerein alles andere als förderlich. Da gibt es dann auch noch den Unterschied zwischen "Nicht erzählen" und "ein Geheimnis haben". Wenn man etwas halt einfach nicht erzählt, aber auch nie danach gefragt wird ... ok, aber Geheimnisse vor dem Partner haben .. sorry, finde ich nicht gut und möchte ich auch nicht haben. Das ist doch auch keine gesunde Beziehung mehr, wenn man Tag für Tag auf der Hut sein muss, damit das nicht raus kommt. Und am Ende sollte man doch einen Menschen an seiner Seite wollen, der einen so mag, wie man ist und nicht eine Schokoladenseite, die man im präsentiert.
Ist Freiraum nicht was anderes als Privatsphäre?