Wie ist es möglich, mit China zu konkurrieren?
Die haben doch so viele Billige Arbeitskräfte.
2 Antworten
Dir ist aber vermutlich auch noch nicht bekannt, welcher Prozentualanteil der chinesoschen Bevölkerung von diesem Boom dort überhaupt irgendwie profitierte, und wie viel Übernasse selbst dort hinten über verschwiegen fiel.
Dir scheint auch nicht klar zu sein, das auch China nach wie vor ganze Volksgruppen kategorisch diskriminiert, und zudem vieles "ganz einfaches" selbst längst in noch viel ärmere Nationen bewusst zur Verschleierung auslagert.
Als moderne und gebündelte Wirtschaftsmacht reden wir bei China von > 1 Mrd. Menschen. Das sind mehr Menschen als in der EU, den USA und der russischen Föderation gemeinsam benannten Bürgerschaften insgesamt.
China funktioniert nicht nach unserem westlichen wirtschaftlichen Standardmodell. China ist nicht der Westen. China handelt grundsätzlich anders. Das Leben ist dort anders. Ziele, Werte und Normen der normalen Bevölkerung sind unvergleichbar zu unseren.
China funktioniert, weil der Staat erheblich in der Wirtschaft mitmischt. Es gibt dort keine liberale Marktwirtschaft. Die Finanzpolitik unterscheidet sich vollständig von allen Modellen, die wir uns im Westen überhaupt vorstellen können.
Niedrige Löhne und Zwangsarbeit sind nur zwei von vielen Säulen. Unendlich viel Gelddrucken eine weitere.
Informationen, wie China wirklich funktioniert, gelangen niemals nach außen.