Wie ist es besser, WC und Badezimmer separat oder ein gemeinsames Zimmer?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo viviander79,

wie aus den vorherigen Antworten schon hervorgeht, spielen bei der Beantwortung deiner Frage unterschiedliche Faktoren eine Rolle.

(1) Die Wohnsituation

Lebst du in einer Mietwohnung, bleibt dir im Normalfall keine Wahl, sondern du musst dich mit der Badsituation so anfreunden, wie sie ist.

Hast du ein eigenes Haus oder aber eine Eigentumswohnung, sieht es natürlich anders aus. Hier kannst die Badsituation gemäß deinen Wünschen gestalten.

(2) Größe

Bietet dein Badezimmer ausreichend Platz, lassen sich bequem alle Sanitärelemente - von Dusche über Wanne bis hin zu WC und Waschtisch - darin unterbringen. Die Entscheidung, ob man das WC separiert, beruht in dem Fall mehr auf den persönlichen Vorlieben.

(3) Individuelle Wünsche

Viele Eigenheimbesitzer verfügen über ein vollwertiges Bad inklusive Toilette sowie ein zusätzliches Gäste-WC. So kann allen Bedürfnissen am besten entsprochen werden.

Sogar Immobilien mit einem separaten Komplettbad, einem extra Wellnessbad und einer zusätzlichen Gästetoilette sind denkbar. Die Möglichkeiten sind vielfältig, es ist alles eine Frage des Platzangebotes, der finanziellen Mittel und der persönlichen Vorlieben.

Ein Badezimmer ohne WC mag manch einer unpraktisch finden, weil die Toilette für ihn einfach ins Bad hinein gehört. Andere wiederum sehen in der Trennung von Bad und WC Vorteile.

(4) Vorteile einer Trennung

Leben mehrere Personen im Haushalt, bietet eine Trennung von WC und Badezimmer natürlich viele Vorteile. Während ein Familienmitglied das WC benutzt, kann ein anderes in Ruhe das Bad für Körperpflege oder Styling aufsuchen.

Befindet sich das WC im Badezimmer, ist mitunter die Geruchsbelästigung nach einer längeren Toilettensitzung nicht auszuschließen. Moderne Geruchsabsaugungen können hier jedoch Abhilfe schaffen.

Ein separates WC ist zudem praktisch, wenn man Gäste hat.

Sicherlich ist die Kombination aus einem vollwertigen Badezimmer plus extra Gäste-WC die Ideallösung, jedoch ist diese nicht immer realisierbar. Und letztendlich sollte man die Badsituation seinen persönlichen Wünschen entsprechend planen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,

HEIMWOHL

Separat.

Ich sehe keinen Vorteil, wenn WC und Bad in einem ist. Selbst wenn man alleine lebt, hat man den Nachteil, wenn es in einem Raum ist, dass man ggf. in seinem "eigenen Gestank" sich duschen/waschen muss.

Auch von der Ästhetik finde ich es nicht schön, wenn ich in der Badewanne liege und das WC sehe.

na ja , meistens kann man sich das ja nicht aussuchen und muß nehmen was man bekommt , zumindest bei einer Mietwohnung ....... aber wenn man sich das aussuchen kann würde ich persönlich ein separates WC bevorzugen , ist manchmal einfach besser ;) ;) ........... so kann z.B. einer in der Badewanne rumlümmeln und der andere das WC in aller Ruhe benutzen und man kommt sich nicht gegenseitig in die Quere ....

Also auf jeden Fall getrennt. Wir sind nur 3 Personen in unserem Haushalt, aber da wir alle in etwa zur gleichen Uhrzeit das Haus verlassen, ist es der tägliche Kampf, wer zuerst ins Bad kann. Eine separate Toilette würde die Lage bei uns sicher entspannen, ist jedoch nicht möglich, da es eine Mietwohnung ist und der Vermieter nichts daran ändern wird.

FlirtyMaus  08.05.2018, 18:20

Zufällig habe ich noch eine Website gefunden, die alle interessieren können, die derzeit eine Toilette einrichten: https://www.toilettendeckel-test.de

Da sind echt originelle Sachen dabei.

getrennt,wenn gäste kommen