Wie ist es am besten eine griechische Landschildkröte in denn Winter schlaf zu bringen?

4 Antworten

Also einige frierenden die ein was wir nicht machen. Sie (er) hat sich immer selber eingegraben und ohne Hilfe alles gemacht …. Aber am besten sollte die Schildkröte daran gewöhnt sein.

Zwergchen1984  15.08.2023, 16:53

Einfrieren eher weniger. Kühlschrank bei 5°C meinst du

Zwergchen1984  15.08.2023, 16:55
@Kurzeilig007

Kann man machen. Wäre für uns auch nix. Ich würde vergessen, dass das Ding einmal die Woche wegen dem Sauerstoff geöffnet muss 🙈

Zwergchen1984  15.08.2023, 16:58
@Kurzeilig007

Noch nicht. Im Frühjahr ziehen zwei ein. Die Schildkröten vom Freund meiner Tochter wohnen dann hier, bis er was eigenes hat(kann sich nur um Jahre handeln, heißt: irgendwann gehören die uns 😅🙈). Aber ich kenne mich ja. Aus den Augen, aus dem Sinn 🙈

Kurzeilig007  15.08.2023, 17:04
@Zwergchen1984

👍 ich frag mich ob unsere Kröte normal ist : hat letztens einen Zaun ausgehebelt, rennt (steile) Treppen hoch und runter, fühlt sich wie der Chef, rennt wie irre jeden nach um in zu beißen und wenn was nicht passt attackiert er es (als ob der seit 50 Jahren in der Pubertät ist!)

Zwergchen1984  15.08.2023, 17:09
@Kurzeilig007

😂 Keine Ahnung, ob das normal ist.

Einer der zwei die hier einziehen ist ein wahrer Ausbrecherkönig. Zäune halten ihn nicht auf. Entweder klettert der drüber oder buddelt sich unten durch. Aber das wird hier dann nichts, bei uns kommt Draht unten rein, der Zaun wird so gestaltet, daß er da nicht rüber kommt. Naja, und wenn er es dann doch schafft, kann er aus dem Garten nicht raus. Wobei eine Schildkröte auf 800qm suchen wird auch spaßig 🤣

Kurzeilig007  15.08.2023, 17:13
@Zwergchen1984

Ey Schildkröten und zäune. Unsere hält nichts ab…. Die ist auch schon mir nichts dir nichts von einer 1m Mauer gesprungen und hat der auch nicht gejuckt solange sie ans Ziel kommt🤦🏽‍♀️

Zwergchen1984  15.08.2023, 19:01
@Kurzeilig007

Gucken wir mal 😅 2 Meter müssten es hier sein. Sonst haut unser Hund ab(ich hab hier nur "Streuner" anscheinend 😂).

Zwergchen1984  15.08.2023, 19:38
@Kurzeilig007

Ich werde im April/Mai nächsten Jahres berichten. Dann ziehen sie höchst wahrscheinlich ein.

Bis jetzt gefällt mir keine Antwort, weshalb ich noch meinen Senf dazugebe.

Das Einleiten und Beenden des Winterschlafs, auch als Winterruhe bezeichnet, für griechische Landschildkröten erfordert besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit, da es sich um eine empfindliche Phase im Leben dieser Tiere handelt. Hier sind einige Schritte und Richtlinien, die du beachten solltest:

Vorbereitung für den Winterschlaf:

  1. Gesundheitscheck: Stelle sicher, dass deine Schildkröte gesund ist und keine Anzeichen von Krankheit oder Parasitenbefall zeigt. Es ist ratsam, vor dem Winterschlaf einen Tierarzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass deine Schildkröte in einem guten Zustand ist.
  2. Gewichtskontrolle: Eine gesunde Schildkröte sollte ausreichend Fettreserven haben, um den Winterschlaf zu überstehen. Überwache das Gewicht deiner Schildkröte und stelle sicher, dass sie genügend gefressen hat, um den bevorstehenden Winterschlaf zu bewältigen.
  3. Wintervorbereitung: Etwa im Oktober oder November, wenn die Temperaturen beginnen zu sinken, kannst du die Fütterung deiner Schildkröte reduzieren. Dadurch wird der Verdauungstrakt entleert und das Risiko von Verstopfungen im Winterschlaf verringert.
  4. Kaltes Umfeld schaffen: Plane einen kühlen Ort mit konstanten Temperaturen um 5-10°C, an dem deine Schildkröte den Winterschlaf verbringen kann. Dies könnte eine Garage, ein Kühlschrank oder ein speziell eingerichteter Keller sein. Die Umgebung sollte dunkel und ruhig sein.
  5. Schutz bieten: Lege die Schildkröte in eine flache Kiste mit leicht feuchtem Substrat wie Moos oder Sand. Platziere sie vorsichtig, ohne sie zu stapeln. Bedecke die Schildkröte mit einem weiteren Substrat-Layer.

Beenden des Winterschlafs:

  1. Allmähliches Aufwärmen: Etwa im Februar oder März, wenn die Temperaturen anfangen zu steigen, kannst du die Schildkröte langsam aus dem Winterschlaf holen. Bringe sie an einen wärmeren Ort, um sie allmählich aufzuwärmen.
  2. Langsame Fütterung: Beginne langsam mit der Fütterung, indem du kleine Mengen leicht verdaulicher Nahrung gibst. Dies hilft dem Verdauungssystem, wieder in Gang zu kommen.
  3. Hydratation: Stelle sicher, dass deine Schildkröte Zugang zu frischem Wasser hat, um sich zu hydratisieren.
  4. Beobachtung: Halte deine Schildkröte in den nächsten Wochen nach dem Winterschlaf genau im Auge. Achte auf Veränderungen im Verhalten, der Aktivität und der Nahrungsaufnahme.

Bitte beachte, dass diese Informationen allgemeiner Natur sind und es wichtig ist, dass du dich auch anhand von spezifischen Quellen und Ressourcen über die genauen Bedürfnisse deiner Schildkröte informierst. Ein erfahrener Tierarzt oder Fachexperte kann dir ebenfalls bei der Vorbereitung und Durchführung des Winterschlafs helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz

Am besten in einen Kühlschrank tuen, in welchem sie nicht gestört wird _ kleiner separater Minikühlschrank etc.

Lebt sie im Garten? Dann macht sie alles von alleine. Du musst ihr nur ein Häuschen oder Frühbeet bieten, in dem Sie sich vergraben kann. Dann machst du die Türe zu, füllst 30 cm Laub drauf, einmal gießen und mit einer Plane abdecken. Zu Ostern nimmst du die Plane ab und lässt Sonne rein, dann kommt sie wieder raus. Funktioniert bei mir seit über 20 Jahren ohne einen Ausfall.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten