Wie ist eine Blockchain aufgebaut?

3 Antworten

Vereinfacht:
Es ist eine Liste/Kette von Blöcken. Jeder Block hat dabei den Hashwert des vorherigen Blocks als Eintrag, wodurch man die Position in der Kette bestimmen kann. Des weiteren hat jeder Blocks einen Hashwert welcher aus dem Inhalt des Blocks berechnet wird, dieser Wert wird dann auch als Hashwert für den danach folgenden Block genommen.
Wird jetzt der Inhalt eines Blocks verändert stimmen die Hashwerte nicht mehr überein, so dass man Fehler/Manipulationen erkennen kann bzw. man müsste alle nachfolgenden Blöcke neu berechnen um die Manipulationen zu verschleiern.
Da Blockchain aber nicht an einem Ort gespeichert wird sondern es Kopien an vielen Orten, kann man die Manipulationen einer Kopie dadurch erkennen das diese nicht mehr mit den anderen übereinstimmt.

Hier in den Videos wird es genauer erklärt:

Blockchain - Die Theorie von SemperVideo
https://www.youtube.com/watch?v=4Eoela-Ai-o

Blockchain - Die Praxis von SemperVideo
https://www.youtube.com/watch?v=Ep7nY8aicn8

Eine Blockchain ist wie eine digitale Kette von Blöcken, in denen Daten gespeichert sind. Jeder Block enthält Informationen, wie z.B. Transaktionen, Zeitstempel und eine eindeutige Identifikation. Jeder Block wird durch eine kryptografische Hash-Funktion mit dem vorherigen Block in der Kette verknüpft, was eine unveränderliche Chronologie der Daten gewährleistet.

Da jede Änderung an einem Block Auswirkungen auf alle nachfolgenden Blöcke hat, ist es sehr schwierig, einen Block zu manipulieren, ohne dass dies erkannt wird. Jeder Knoten im Netzwerk hat eine Kopie der Blockchain, so dass es keine zentrale Autorität gibt, die die Daten kontrolliert. Dies macht die Blockchain sicher, transparent und dezentralisiert.

Kryptografische Hash-Funktion:

Eine mathematische Funktion, die eine Eingabe von beliebiger Länge in eine feste, eindeutige Ausgabe (Hash-Wert) umwandelt. Der Hash-Wert ist eine Art digitaler Fingerabdruck der Eingabe, der es ermöglicht, die Integrität und Authentizität der Daten zu überprüfen, ohne die eigentlichen Daten zu kennen.

Ein wichtiger Aspekt von kryptografischen Hash-Funktionen ist, dass sie eine Einwegfunktion sind, was bedeutet, dass es praktisch unmöglich ist, von einem Hash-Wert auf die ursprüngliche Eingabe zurückzuschließen. Darüber hinaus sind kryptografische Hash-Funktionen so konzipiert, dass sie nicht sensibel auf Änderungen in der Eingabe reagieren. Selbst geringfügige Änderungen in der Eingabe führen zu einem völlig anderen Hash-Wert.

Woher ich das weiß:Recherche

Aus einzelnen Blöcken die aufeinander verweisen und so eine Kette bilden.