Woher wissen Bitcoin Miner an welchem Block sie arbeiten müssen?

2 Antworten

Die echte Blockchain ist immer die längste Blockchain. Theoretisch könnte ein Miner heimlich 10 Blöcke im Voraus berechnen und sobald er sie im Netzwerk veröffentlicht wird diese zur wahren Blockchain und invalidiert die andren Blöcke der kürzeren Blockchain.

Die Clients überprüfen die erhaltenen Blöcke anhand der Blockchain, d.h. falsche Transaktionen, bei denen der Absender nicht genug Bitcoin hat, um die Transaktion auszuführen, fliegen sofort auf und der Block ist ungültig.

Trotzdem kann es passieren, das mehrere Clients gleichzeitig den gleichen Block fertig stellen, also einen Block mit gleichen Vorgänger. Die Blöcke werden über das Netzwerk verteilt und sind erstmal gültig. Dann arbeiten die Clients eben an einem der Blöcke zufällig weiter, bis sie einen weiteren Block haben, und den wieder verteilen. Clients arbeiten immer mit dem Block der längsten Kette, d.h. nach einigen Iterationen werden "Seitenarme", an denen nicht weitergerechnet wurde, dann verworfen.

Diese Mehrheitsentscheidung funktioniert so lange, wie keiner der Teilnehmer mehr als 50% der Rechenleistung des Gesamtsystems hat, darüber ist es möglich, das dieser Teilnehmer bestimmt, welche Transaktionen in die Blöcke aufgenommen werden.

Deswegen sehen Clients eine Transaktion auch erst als bestätigt an, wenn diese nicht nur in einem Block aufgenommen sind, sondern dieser Block bereits einige Nachfolgeblocks hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker