Wie ist eine Ausbildung aufgebaut?

2 Antworten

Fachinformatiker ist wie die meisten anderen eine duale Ausbildung. Dual = 2 d.H. praktisch (betrieblich) wie theoretisch (schulisch). Fachinformatiker möchte ich meinen, könnte man (wie fast alles im IT-Bereich) auch studieren. Das wäre dann nur Theorie. Alles was ichs chreibe, ist ganz salopp und vereinfacht formuliert. Also bevor gleich ein Dr. Fachinformatiker kommt und meckern wollte....

Der schulische Teil in der Berufsschule ist wie in der Schule. Früh da sein, vermutlich Blockunterricht nach einem Stundenplan der mit Buchstaben abgekürzt und von niemanden verstanden wird.

Der praktische Teil in Deinem Betrieb ist halt arbeiten. Sicherlich hattest Du doch schonmal ein Praktikum?
Man fängt dort an, stellt sich vor, die ersten Tage durchläuft man den Betrieb und lernt alles kennen. Dann übernimmt man nach und nach kleien Aufgaben, Zuarbeiten etc... bis man i-wann imemr selbstständiger arbeitet und vlt sogar eigene kleinere Projekte umsetzen kann/ darf.
Zwischendurch gehts in die Schule. Je nach Model alle 2-3 Wochen doer 2 Tage die Woche Rest Praxis... das ist verschieden.

Dann kommen die Prüfungen in der Schule, in welchen Dein Wissen abgefragt wird bis zur Abschlussprüfung am Ende der Lehrzeit.
So ist es bei jeder Ausbildung. Spezifikationen hängen von deinem Lehrberuf ab und ob du Fachinformatiker für Systemintegration oder ANwendungsentwicklung machst (eher Vertrieb oder eher Programmieren).

Genaueres und defintiv korrekte Infos findet man immer toll bei der IHK.

https://www.ihk.de/berlin/ausbildung/ausbildungsberufe-von-a-bis-z/fachinformatiker-4749978

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ausbildung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz blöd gesagt aber das wirst du morgen ja erfahren. Jede Ausbildung ist ja anders.

Viel Spaß und Glück für morgen