Wie ist dieser Spruch entstanden und ist dir der Ursprung bekannt?

4 Antworten

Der Spruch ist mir nicht bekannt.

Seelendialoge
Fragesteller

Wenn du es hörst, was würdest du verstehen, wenn es jemand zu dir sagt? 🌞

oIJackIo  05.04.2023, 15:57
@Seelendialoge

Ich höre vermutlich nur Arsch heraus und wärr verwirrt sowie angeekelt.

der erste Teil des Spruches ist mir bekannt, das mit Susi kenne ich nicht

Mir ist der Spruch nicht bekannt.

Ich würde jedoch darunter verstehen, dass man sich nicht als besonders beliebt oder klug halten soll, nur, weil man ein paar mehr Leute kennt als so manch anderer.

Oder auch das:

A: "Ich hab letztens im Urlaub eine Pauline kennengelernt."

B: "Ach ja die kenn ich."

A: "Du kennst auch Karl Arsch und Susi"

Ich kenne "Karl Arsch" nur im Zusammenhang mit jemandem/etwas, der/das nicht sonderlich ansehnlich ist. "Das Auto sieht aus wie Karl Arsch" zum Beispiel. Deinen Spruch hab ich noch nie gehört.

Vom Kontext her würde ich sagen, das ist so etwas wie "Hinz und Kunz kennen".

Seelendialoge
Fragesteller

Stimmt, Karl Arsch gibt es auch alleine. Oh habe gerade in der Recherche ein Lied über Karl Arsch gefunden... War aber keine Susi drin! 😂

Seelendialoge
Fragesteller

Genau, ist wie Hinz und Kunz... Die Herkunft wäre auch Mal spannend