Wie ist folgender Spruch entstanden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..es ist auch in dem Sinn kein Sprichwort,vielleicht eher ein umgangssprachlicher Begriff, vielleicht passt doch eher eine vorstellbare Erklärung. wenn ich einen Koffer real stehen lasse,gehe ich weg und der nächste hinter steht vor einem zurückgelassenen Koffer, der nicht ihm gehört....das gleiche procedere läuft in der - gasförmigen - Variante ab , nur kann ich nicht beweisen,daß das Gas vom Anderen ist....

nowornever15
Fragesteller

Auch dir ein Danke für deine schnelle Antwort! Die Variante ist durchaus auch möglich! Genauso bei den heutigen Sprüchen/ Worten ist man auch nicht so sicher, wie die entstanden sind.

Hi,

es gibt das Verb "koffern". Es kommt aus der Soldatensprache und die eigentliche Bedeutung ist (mit schwerem Geschütz) schießen oder feuern. Aber schon dieses Verb hat lt. Duden die Nebenbedeutung eine Blähung abgehen lassen http://www.duden.de/rechtschreibung/koffern

Ich vermute jetzt nur, ich weiß es nicht, aber ich könnte mir denken, dass aus diesem Verb der Ausdruck einen Koffer stehen lassen entstanden ist.

Gruß Yoriika

nowornever15
Fragesteller

Hey, danke für deine schnelle Antwort! Das könnte durchaus stimmen, denn schließlich stammt der 08 15-Spruch auch von den Soldaten!

Diese Redewendung stammt von dem früher üblichen Aufbewahrungsort der roten Karte. Damit der Schiedsrichter schnell die richtige Karte finden konnte, trug er die gelbe Karte in der Brusttasche und die rote Karte in der Gesäßtasche (Arschtasche).

nowornever15
Fragesteller

Hey Almmichel,

genau, es wurde u.a. auch als "die Arschkarte" bezeichnet, weil es damals nur Schwarz-Weiss Fernseher gab und so konnten die Zuschauer auch gleich 1+1 (im wahrsten Sinne des Wortes :-) ) zusammenzählen, also Ar...sch = rot!

Griassle aus´m Süda,

nowornever15

das hatt irgendwann mal einer gesagt und dann hat das plötzlich jader gesagt. wie z.b. yolo

nowornever15
Fragesteller

Danke, dass auch du sofort geantwortet hast! :-) Das ist auch möglich, so wie das Wort chillen oder sit auch nur so halbwegs im deutschen Wortschatz vorkommt!