Was denkt ihr von folgendem Spruch:

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Spruch sagt doch alles schon selbst. Ich denke das Gleiche.

Christa251248  06.12.2011, 22:18

Danke dir für den goldenen Stern, habe mich sehr gefreut.LG

Wir haben uns mit einer künstlichen, kulturellen Schablone abgefunden, die einfach nicht unserer inneren Wahrheit entspricht und das erzeugt beobachtbar ständig Leid in den Beziehungen. Stell dir vor, Eifersucht wäre ein Phänomen, das gar nicht bekannt wäre. Dein Partner wäre nicht nur NICHT eifersüchtig, sondern er würde sogar Freude haben, wenn du ein schönes erotisches Erlebnis mit einem anderen Menschen hättest. Niemand würde dich verurteilen, du müsstest dich nicht rechtfertigen, niemand wäre verletzt. Wärst du unter den Umständen noch treu?

Natürlich nicht, warum auch?

Mit diesem Gedankenexperiment erkennst du, dass Treue gar nicht natürlich ist, wir verleugnen nur unsere wahren Bedürfnisse und deklarieren das als "natürlich".

Der Spruch von Jonny Depp ist Unfug. Liebe ist eines jener Güter, das unbegrenzt im Universum vorhanden ist. Der Versuch Liebe zu begrenzen wird immer scheitern und zum Leiden führen. Der Mensch ist dafür gemacht unendlich viele Menschen zu lieben - in jeder erdenklichen Form.

Das hab ich aus einem Buch, das ich dir auch empfehle: "Sie wollen keinen Erfolg, Sie wollen glücklich sein". Da geht es darum, wie die Leute ihr Glück auf Lebenslügen aufbauen und deswegen immer frustriert sind. Hier kannst du einen Blick drauf werfen

http://www.poehm.com/produkte/

Aber was machst du, wenn du nicht sagen kannst, welche die erste und welche die zweite ist? Sprich, wenn du beide gleichzeitig kennengelernt hast. Ich weis, sehr unwahrscheinlich aber trotzdem eine gute Frage. Ein Psychologe hat meiner Ex mal geraten, beide zu nehmen, jetzt ist sie meine Ex.

auf den ersten Blick könnte er schon stimmen.. ja.. leuchtet ein.. aber.. man kann nicht beeinflussen, wie man für jmd. fühlt.. ob es jetzt jmd ist den man seid 10 jahren kennt oder einen den man erst kenngelernt hat.. und wer person 1 bzw 2 ist.. muss man ja selber entscheiden.. ich finde, es ist schon was wahres dran.. aber man sollte sich nicht darauf verlassen.. schließlich kann man die liebe nicht ändern.. sie kommt wann und wo und bei wem sie will..

aber trz schöner spruch :)

Dieser philosophische Ansatz ist absolut richtig und bestens formuliert! Dahinter könnte man dann allerdings auch noch setzen "Was ist Liebe?". Denn jeder versteht etwas Anderes darunter,