Wie ist dieser blutwert und bsg?

3 Antworten

und wie erkennt man hier morbus crushing?

Gar nicht, würde ich sagen. Hier ist zwar eine Menge zu sehen, was man sicherlich auch bei Verdacht auf M. Cushing erfassen würde. Aber die wesentlichen diagnostischen Parameter sind, soweit ich das nach kurzer Recherche beurteilen kann, nicht aufgeführt.

Differentialdiagnostik zur Sicherung der Diagnose:

  • ACTH (Plasma)
  • CRH-Test
  • Dexamethason-Hochdosis-Hemmtest
  • ggf. MRT o.ä.
benzDU
Fragesteller

Wie jetzt habe ich richtig verstanden das ist bzw durch dieses wert könnte sein das ich es habe morbus crushing?

Danny4793  18.01.2020, 19:09
@benzDU

Ich weiß nicht, ob du M. Cushing haben könntest. Sofern ich das richtig sehe, wurden die notwendigen Untersuchungen für die Abgrenzung von M. Cushing ggü. anderen Erkrankungen hierbei nicht durchgeführt.

Wie kommst du auf M. Cushing?

benzDU
Fragesteller

Und wie ist den bsg ist der gut?

Danny4793  18.01.2020, 19:07
@benzDU

BSG 16/32? Keine Ahnung, ich weiß nicht, wie der Wert zu interpretieren ist bzw. was die Angabe '16/32' aussagen soll. Ich brauch eine Angabe in mm je Zeiteinheit (erste Stunde). Und selbst dann: das BSG-Ergebnis ist nicht wirklich aussagekräftig. Es kann Hinweise in eine Richtung geben, mehr nicht.

  • BSG normal schließt eine Krankheit nicht aus, die die BSG verändern könnte.
  • BSG nicht normal bedeutet nicht, dass eine Krankheit vorliegt.
  • Was für eine BSG normal ist, kann auch verschieden definiert werden.

Ergo: mit dem BSG-Wert kann nur der Arzt in Zusammenhang mit der Anamnese und anderen Befunden etwas anfangen. Ggf. kann aus deinem Befund auch mehr gelesen werden, wenn man die einzelnen Werte untereinander in Bezug setzen kann - was ich nicht kann.

benzDU
Fragesteller
@Danny4793

Ich werde bald magen op haben und die wollten die werte haben von haussrtzt deswegen morbus crushing cortisol und tsh

Deinen Befund besprichst du bitte mit dem Arzt, der die Untersuchung in Auftrag gegeben hat. Es ist seine Aufgabe, dir das alles zu erklären.

benzDU
Fragesteller

Das weiss ich aber wollte das auch mal hier lesen was die dazu sagen

putzfee1  18.01.2020, 18:15
@benzDU

Hier sind zum größten Teil medizinische Laien, die allen möglichen Blödsinn hin schreiben. Das verunsichert dich nur. Geh und lass es dir von deinem Arzt erklären.

BSG ist Blut(körperchen)senkgeschwindigkeit.

Alles andere frag bitte (wue Putzfee schon schrieb) deinen Arzt, der erklärt alles und kann sagen was bei auffälligen Befunden zu run ist.