CK Blutwert zu hoch Herzinfarkte?

3 Antworten

Von Experte Vinarion1 bestätigt

Signifikant für einen Herzinfarkt ist nicht die CK sondern eine Teilfraktion die CK-MB. Die CK-MB spiegelt gezielt die Situation des Herzmuskels wieder.

Die CK gibt nur einen Überblick über die aktuelle muskuläre Situation des gesamten Körpers.

Vinarion1  07.11.2020, 11:40

Du warst ein klein wenig schneller ;) völlig richtig.

Kai420864
Fragesteller

Und dass heist jetzt

maja0403  07.11.2020, 11:57
@Kai420864

Das sich irgendein Muskel in deinem Körper nicht wohl fühlt, warum auch immer. Wenn man vom Herz ausgehen würde, hätte eine Nachuntersuchung der CK-MB erfolgen müssen sowie weitere Untersuchungen wie ein EKG. Davon geht man aber offensichtlich nicht aus.

Du hattest eine Zerrung, also einen Muskelschaden. Dort wurde die CK aus den verletzten Zellen freigesetzt.

Die CK ist schon erhöht, wenn du lange Joggen gehst oder Krafttraining machst. Kein Grund zur Besorgnis.

Kai420864
Fragesteller

Bin beruflich auch Dachdecker mache jeden Tag Auc mein Körper kaputt vom schleppen

Nach dem Ziehen der Weisheitszähne ist es normal das die CK steigt. Ebenso nach Operationen, durch den Schnitt wird Gewebe verletzt, das setzt die CK frei.

Bei einem Herzinfarkt wird durch den Untergang der glatten Herzmuskulatur CK-MB freigesetzt, das ist aber ein Enzym das nur in der Herzmuskelzelle vorkommt.

LA

Kai420864
Fragesteller

Also brauch ich mir keine sorgen machen ? Hatte vergessen zu erwähnen dass ch abends 10 mg promethazin nehme gegen meine panikstörung , falls die den Wert verändern sollen

Linuxaffiner  07.11.2020, 11:58
@Kai420864

Deine Sorgen sind völlig unbegründet.. Die CK steigt auch nach Sport an, wenn Du einen Muskelkater hast..