Wie ist die weibliche Form von Zauberer? Zauberin oder Zaubererin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zauberin

25

Normalerweise hiesse es "Zaubererin" aber der DUDEN schreibt:

"Ha|plo|lo|gie, die; -, -n [→-logie] (Sprachw.): Verschmelzung zweier gleicher od. ähnlicher Silben (z. B. »Zauberin« statt ..."

also ist das ne Frage der Sprachoekonomie...

Aber: (Neue Rechtschreibung) SchiFFFahrt mit 3 F, toll, ganz toll!!!

0

Frau! grins breit! Oder auch: Hexe, Schamanin, Druidin, Magierin, weise Frau... Und, und, und... :( ... Googelt mal Synonyme für "Zauberin" und "Hexe"... :) Ansonsten haben Rami und die anderen Zauberinnen natürlich Recht :)

hexe bestimmt! Zauberin is glaubig falsch