Wie findet ihr den Namen für eine reinblütige Zauberin?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Schlecht, weil/ würde dies ändern 61%
Unentschlossen, würde dies ändern 22%
Gut, weil 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht, weil/ würde dies ändern

Ist ein bisschen lang…

Ich finde Elladora reicht.

Von Experte Federnase bestätigt
Schlecht, weil/ würde dies ändern

Ich finde den Namen unnötig lang und die Namensgebung passt auch nicht in das Harry Potter Universum. Der Leser muss sich für die eine Figur drei Namen merken, obwohl wahrscheinlich fast immer nur der erste genannt wird. Ausnahme ist wahrscheinlich die Einteilung durch den sprechenden Hut und ganz eventuell noch, wenn die Eltern von ihr einmal wirklich richtig sauer werden.

Weil deine Figur eine Reinblüterin aus einer der unantastbaren achtundzwanzig Familien ist, kann ich sehr gut verstehen, wenn du ihr als Zweitnamen den ihrer Mutter (Voraussetzung: Sie ist die älteste Tochter) oder einer der Großmütter (bei einer oder zwei älteren Schwestern) gibst. Dieser hat für mich aber nur die Funktion, dass es ins Harry Potter Universum passt, wo gefühlt alle als Zweitnamen den Vornamen ihrer Mutter/ ihres Vaters tragen. Erwähnt wird das dort aber auch nur bei der Auswahl.

Unter den oben genannten Aspekt finde ich den Namen "Hazel" als Zweitnamen auch viel zu modern. Je nachdem wann die Geschichte spielt und wie modern die Großmutter ist, würde ich es als nette Andeutung auf den Charakter der Großmutter sehen oder eben als komplett deplatziert.

Je nachdem welche Verbindung die Mutter von Elladora zu anderen reinblütigen Familien hat, solltest du bei der Wahl von Elladoras Zweitnamen beziehungsweise von den Namen ihrer Mutter auch beachten, wie in der Familie die Namen vergeben wurden.

TeufelImHimmel
Fragesteller

Nach Ihrer Großmutter Ursula Flint und Elladora nach derer Schwägerin.

Von Sirius Black genannt: Tante Elladora

Dakaria21  08.11.2021, 22:24
@TeufelImHimmel

Das mit der Schwägerin finde ich ziemlich merkwürdig. Gibt es dafür einen Grund, denn normal ist es nicht? Wenn nein, ändere den Vornamen, denn es macht keinen Sinn und führt nur dazu, dass man Elladora (Schwägerin) mit Elladora (Figur) verwechselt.

Zu dem Namen Ursula habe ich mich schon oben geäußert: Als Drittname nein, als Zweitname ja, wenn sie eine ältere Schwester hat. Ansonsten sollte der Zweitname der Name von ihrer Mutter sein, die wohl in Sirius Familie gehört und somit nach einem Stern bzw. Sternenbild benannt werden sollte.

Dakaria21  08.11.2021, 22:56
@Dakaria21

Oder hast du das mit der Schwägerin, weil Sirius und Regulus nach älteren Verwandten (Urgroßvater und Bruder des Großvaters) benannt wurden? Wenn ja, dann würde ich gerne noch das Argument einwerfen: Die sind vor der Geburt von den beiden verstorben. Das gleiche gilt auch für Sirius I und Sirius II. Außerdem sind sie namentlich nicht in den Romanen erwähnt (also keine Verwechslungsgefahr)
Wenn Elladora (Schwägerin) die verstorbene Lieblingstante (natürlich vor Elladoras Tod) ist, dann hast du eine Begründung. Wie gesagt, ansonsten finde ich es ziemlich merkwürdig und würde es aufgrund der Verwechslungsgefahr lassen.

Thema Verwechslungsgefahr: Ich würde die Großmutter auch nicht Ursula Flint nennen, die gab es auch schon mal, was die Leute ziemlich unnötig über den Stammbaum von Elladora nachdenken lassen.

Schlecht, weil/ würde dies ändern

Hallo!

Ich finde den Namen viel zu lang und ich würde den Namen Ursula weglassen, da dieser nicht "richtig englisch" klingt.

Viele Grüße

Schlecht, weil/ würde dies ändern

Der Name ist zu lang.

elladora ist allerdings ein sehr schöner Name :) aber Hazel und Ursula passen nicht unbedingt dazu :/ ich mag z.b elladora Anela das ist ein Hawaiianischer Name mit Bedeutung Engel)

ich hab eine Liste mit magischer Mädchenname falls du noch mehr Namen suchst:

  1. Aja (Tochter des indischen Sonnengottes Surya)
  2. Almina („die Verzaubernde”)
  3. Anela (hawaiianische Bedeutung „Engel”)
  4. Alice (Alice im Wunderland; „von edlem Wesen“)
  5. Arwen (Herr der Ringe; „die Gerechte”)
  6. Freya (nordische Göttin der Liebe und Schönheit)
  7. Isabella (Twilight; „die ewig Schöne“)
  8. Isra („Reise durch die Nacht")
  9. Juno (höchste römische Göttin, Beschützerin der Frauen)
  10. Kaida („Kleiner Drache”)
  11. Loelia („Nacht")
  12. Luna (römische Mondgöttin)
  13. Lumiel („Schattentochter“)
  14. Lyanna (Game of Thrones; „die Geheimnisvolle“)
  15. Meyra („glänzendes Licht”)
  16. Miriel („Herrin des Lichts“)
  17. Narcissa (Harry Potter; „die Frühblühende" / „die Betäubende")
  18. Nisha („Nacht“)
  19. Runa („die Geheimnisvolle”)
  20. Yuna („Mond”)
Woher ich das weiß:Recherche
Unentschlossen, würde dies ändern

Hazel finde ich zu modern und den Nachnamen Flint würde ich auch ändern. Es gibt meiner Meinung nach einfach schönere Nachnamen. Sonst finde ich den Namen Elladora sehr schön (klingt wie Isadora). -^-^-