Wie ist die Herleitung vom Zerfallgesetz?

4 Antworten

d steht für Differenz, also die Änderung!

die Zweite Gleichung sagt aus, dass die prozentuale Abnahme konstant ist.

es wird nach t und nach N integriert, steht da letztlich mit dt und dN

das d ist hier keine Variable, deine Integrationsvariablen sind t und N.

Und wieso kommt raus bei der rechten Seite ln(n) - ln(n0) raus?

Weil bei der bestimmten Integtation das Integral bis zur oberen Grenze minus dem Integral bis zur unteren Grenze zu berechnen ist.

Zerfallsgesetz

(n2-n1)+b*N*(t2-t)=0

im Zeitintervall (t2-t1) zerfallen (n2-n1) Atome

N=Anzahl der zerfallsfähigen Atome zum Zeitpunkt t1

Geht nun das Zeitintervall (t2-t1) gegen NULL

dN+b*N(t)*dt=0

trennen der Veränderlichen

dN=-b*N(t)*dt

dN/N(t)=-b*dt integriert

∫dN/N(t)=∫-b*dt

ln(N(t)=-b*t+C

e^(ln(N(t))=e^(-b*t+c)=e^(-b*t)*e^(c) Potenzgesetz a^r*a^s=a^(r+s)

N(t)=e^(c)*e^(-b*t) mit e^(c)=konstant=C=No

N(t)=No*e^(-b*t)

No=zerfallsfähige Atomkerne zum Zeitpunkt t=0 e^(-b*0)=e⁰=1

b=Zerfallskonstante,vom Material abhängig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

links integrierst du über t, rechts über N.

Da du den Namen t schon vergeben hast als obere Grenze, ist die Integrationsvariable t'.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik