Wie ist die Aufgabe zu lösen?

2 Antworten

Allgemein sieht eine Wachstumsform (mit "p" als der Wachstumsrate) so aus.

Im konkreten Fall also ( Die Zeit "t" wird hier "In Tagen" angegeben, da auch 12% pro Tag als Wachstumsrate verwendet wird):

Aufgabe a) (Der Wert ist ist jeweils in Tagen berechnet. Willst Du die Stunden musst Du mit 24 multiplizieren)

Bild zum Beitrag

Die dritte Zeit für +500% überlasse ich jetzt Dir

Aufgabe b)

Bild zum Beitrag

Aufgabe c) Setze m0 = 1,8 kg = 1800 g und löse

Bild zum Beitrag

Vor etwa 39,7 Tagen war die Melone nur 20 g "schwer".

PS: Sorry für die kleinen Images. Das macht die Seite so und als Inline-Edits nimmt die Seite die Menge an Formeln nicht an.

 - (Mathematik, Gleichungen, Mathematiker)  - (Mathematik, Gleichungen, Mathematiker)  - (Mathematik, Gleichungen, Mathematiker)

2 = 18001,12^x
hier erhält man für x eine negative Zahl
oder
1800 = 21,12^x
Lösen wie bei b. Die Lösung unterscheidet sich von der oberen Gl nur durchs Vorzeichen.

gerburger1  15.06.2023, 04:17

Ich kann als finanzexperte die frage beantworten